Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Messeveranstalter TIF HELEXPO stellte der deutsche Botschafter Andreas Kindl in der Alten Börse von Athen im Beisein von Vizeaußenminister Konstantinos Fragkogiannis, Vizeinnenminister für Mazedonien und Thrakien Stathis Konstantinidis, dem Präsidenten der TIF HELEXPO, Anastasios Tzikas, und dem Präsidenten der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer, Vasileios Gounaris, die Partnerlandbeteiligung Deutschlands an der 88. Thessaloniki International Fair (07. – 15. September 2024) vor.
Aktuell/Wirtschaft – Botschafter Andreas Kindl sagte: „Das enorme Interesse von über 100 deutschen Ausstellern aus allen 16 deutschen Bundesländern zeigt: Griechenland und Deutschland trotzen den politisch wie wirtschaftlich unruhigen Zeiten und gestalten die Zukunft gemeinsam. Die deutsche Partnerlandbeteiligung an der 88. TIF bietet eine großartige Gelegenheit, die bilateralen Beziehungen in Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft auf eine neue Ebene zu heben. Hallo Ελλάδα, Hallo Θεσσαλονίκη, wir freuen uns auf September!
Der Präsident der TIF HELEXPO, Anastasios Tzikas, sagte: Lange haben wir auf die historische deutsche Partnerlandbeteiligung, die aufgrund der Pandemie verschoben werden musste, gewartet. Wir freuen uns sehr, dass Deutschland, ein Freund und strategischer Partner Griechenlands, nun mit einer beträchtlichen Anzahl von Unternehmen zur 88. TIF kommt, und den Schwerpunkt auf Zukunftsthemen wie neue Technologien und Energie legt.
Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, wird die deutsche Partnerlandbeteiligung gemeinsam mit der griechischen Regierung eröffnen. Die bedeutendste Messe Griechenlands mit Strahlkraft auf die Balkanregion und den angrenzenden Mittelmeerraum wird vom 7. bis 15. September 2024 stattfinden.
Deutschland wird die Ehre haben, seine wirtschaftliche Dynamik, Innovationskraft und wissenschaftlichen Kompetenzen zu präsentieren. Große Marken, die jedem griechischen Haushalt bekannt sind, wie auch mittelständische Unternehmen und Start-ups, werden im Rahmen von Thementagen zu Logistik, Gesundheit, Erneuerbaren Energien, Bildung und Forschung, Katastrophenschutz sowie Digitalisierung ihre neuesten Produkte und Entwicklungen zeigen.
Die Partnerlandbeteiligung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellvertretend für die gesamte Bundesregierung koordiniert. Mit der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung des Auftritts deutscher Unternehmen in dem 6000 m2 großen Pavillon in der Halle 13 wurde die Leipziger Messe International GmbH beauftragt. Die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer und Germany Trade & Invest (GTAI) tragen ebenso zum Erfolg der Partnerlandbeteiligung bei wie die zahlreichen dauerhaft in Griechenland tätigen deutschen und bilateralen Institutionen. So werden unter anderem die Deutsche Schule Thessaloniki und das Deutsch-Griechische Jugendwerk mit eigenen Ständen vertreten sein.
Die Hallenkonzeption für den deutschen Auftritt wurde von dem Düsseldorfer Architekturbüro gtp2 architekten eigens für die TIF entworfen und folgt der Idee einer „Erlebnislandschaft“. Die Besucherinnen und Besucher werden durch unterschiedliche „Lebenswelten“ zu den Themen wie Berufsbildung, Gesundheit, Ernährung, Mobilität, Smart Cities, Start-ups, Umwelt und Energie geführt. Eine Bühne für Kulturveranstaltungen, Workshops und Seminare sowie eine „German Lounge“ für B2B-Kontakte gehören genauso zum Konzept wie Showküchen. Die Hallenkonzeption für den deutschen Auftritt wurde von dem Düsseldorfer Architekturbüro gtp2 architekten eigens für die TIF entworfen und folgt der Idee einer „Erlebnislandschaft“. Die Besucherinnen und Besucher werden durch unterschiedliche „Lebenswelten“ zu den Themen wie Berufsbildung, Gesundheit, Ernährung, Mobilität, Smart Cities, Start-ups, Umwelt und Energie geführt. Eine Bühne für Kulturveranstaltungen, Workshops und Seminare sowie eine „German Lounge“ für B2B-Kontakte gehören genauso zum Konzept wie Showküchen.
Unter dem Motto „Hallo Ελλάδα“ nimmt Deutschland die TIF zum Anlass, die deutsch-griechische Zusammenarbeit nicht nur auf politischer und wirtschaftlicher Ebene, sondern in ihrer ganzen Bandbreite darzustellen, um die bilateralen Beziehungen weiter zu vertiefen. So wird die umfassende Präsenz der deutschen Wirtschaft eingebettet in ein vielseitiges Rahmenprogramm aus Kultur, Bildungsangeboten, sportlichen und kreativen Happenings für Groß und Klein. Die Besucher können sich auf viele Überraschungen, wie z.B. den Auftritt einer deutschen Top-Band auf der großen Open Air Bühne der Messe am 9. September, freuen.
Das Logo des Weißen Turms – Wahrzeichen Thessalonikis mit grafischen Elementen in den Farben beider Länder – und die Medienpartner ERT3, ANA-MPA, Kathimerini, Makedonia und Voria.gr werden die Kommunikation zur deutschen Partnerlandbeteiligung an der 88. TIF begleiten. (opm)