Die Verleihung des Ehren-Goldenen Alexander an Panos K. Koutras für seinen gesamten Beitrag zum Kino fand am vergangenen Freitag im Olympian-Kino statt. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde der Film „Angriff des Riesen Moussaka“ gezeigt, der das Regiedebüt von Panos H. Koutras darstellte.
Kunst & Kultur – Die Veranstaltung wurde vom künstlerischen Leiter des Thessaloniki Film Festivals, Orestis Andreadakis, eingeleitet: „Wir ehren einen großartigen Regisseur, der nicht nur wunderbares und mehrfach ausgezeichnetes Kino macht, sondern auch die richtigen Schritte macht, um bessere Menschen zu werden.“ Ein Künstler, der mit seinen Filmen – wie auch dieser Tage hier beim Festival – die Kinosäle mit Inklusion und Liebe erfüllte. Panos H. Koutras“. Es folgte ein kurzes Video mit Momenten und Szenen aus der Arbeit des beliebten Regisseurs.
Zur Verleihung des Goldenen Alexander betrat der bildende Künstler, Bildhauer, Sänger und Schauspieler Angelos Papadimitriou, der mit dem Regisseur in den Filmen Xenia und Dodo zusammengearbeitet hat, die Bühne . Herr Papadimitriou sagte, dass „die Worte schlecht sein werden“, um über Panos H. Koutras zu sprechen, und entschied sich dafür, das Lied von Nikos Gounaris zu singen, das im Film „ Dodo“ zu hören ist . „Die Welt hat sich verändert, die Zeiten haben sich geändert / alles ist falsch, auch wenn es wahr scheint / die Welt hat sich verändert, die Zeiten haben sich geändert / Liebe findet man nur in Märchen“ und wurde vom Publikum mit Beifall bedacht.
Panos X. Koutras dankte dem Festival, der Generaldirektorin Elise Zalandos, Orestis Andreadakis und der Leiterin des griechischen Programms, Eleni Androutsopoulou. „1999 kamen wir mit dem gesamten Team, um „Attack of the Giant Moussaka“ mit der Energie, dem Spaß und der Kühnheit zu zeigen, die wir daraus gemacht hatten. Wir alle dachten, wir hätten etwas Wichtiges getan, ohne zu wissen, was uns erwartete. Denn sowohl vor als auch nach der Vorführung haben wir viel gehört. Dass der „Müll“ kam, dass „wir das Festival nicht respektieren“, dass wir „einen heiligen Ort entweiht“ haben und vieles mehr“, erinnerte sich der Regisseur.
„Nach 25 Jahren, anlässlich dieser Auszeichnung, fragen mich viele, ob ich mich bestätigt fühle und behaupten, dass ich mit meinen Filmen die griechische Gesellschaft und das Kino jüngerer Regisseure beeinflusst habe, vielleicht sogar das Leben einiger Menschen.“ Ich weiß überhaupt nicht, ob dies der Fall ist, und ich möchte mich auch nicht auf den Prozess der Analyse einlassen. Was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass der einzige Weg darin besteht, weiterzumachen. Auch wenn dir jeder und alles sagt, du sollst aufhören“, fügte er hinzu. „Auf dieser Reise waren die Menschen, die mir geholfen, mich unterstützt, inspiriert und definiert haben, überwiegend Frauen. Diesen Frauen möchte ich diesen Preis widmen. An diejenigen, die nicht mehr leben, die irgendwo da draußen sind, aber auch die, die sich in diesem Raum befinden. Aber vor allem widme ich die Auszeichnung meiner Mutter, Aliki Koutras“, sagte Panos X. Koutras bei der Entgegennahme des Ehren-Goldenen Alexander.
Auf die Frage von Herrn Andreadakis, was er davon hielt, seinen Film noch einmal in einer restaurierten und digitalisierten Kopie zu sehen, antwortete der Regisseur: „Ich bin besorgt darüber, wie er auf dieser speziellen Leinwand aussieht. Es ist ein Film, den ich zu oft in meinem Leben gesehen habe. Immer wenn ich sie sehe, denke ich: „Wie habe ich das gemacht und warum?“. Es kommt mir unglaublich und unvorstellbar vor, aber ich habe es geschafft und bin sehr glücklich.“
Nach der Preisverleihung lud Herr Koutras Leute auf die Bühne ein, die an dem Film „Angriff des Riesen Moussaka“ gearbeitet hatten : die Produzentin Iona Konstas, die Produktionsdesignerin, die die Sets erstellte, und gleichzeitig die Co-Produzentin Marianna Papageorgiou, die Kamerafrau Epaminondas Zafeiris, die Modedesignerin Elisavet Chronopoulou, die Journalistin Efi Papazachariou, die Schauspieler Grigoris Patrikarea, Christos Mantaka und Roubini Vasilakopoulou sowie Nikos Mouselos und Sakis Bouzani von Studio 235, die bei der Restaurierung des Films mitgewirkt haben.
„Ich freue mich sehr, an dem Film mitgewirkt zu haben. Es war ein Wahnsinn, den Panos angefangen hat. Es war eine tolle Erfahrung, Schule und Lektion für mich. Wir hatten eine sehr nette Gesellschaft. „Panos ist großartig und hilft dem Schauspieler“, sagte Christos Mantakas. Der Schauspieler Grigoris Patrikareas ergriff das Wort und bemerkte: „Das Drehbuch war einzigartig, wir lasen es und fragten uns: ‚Was ist das?‘“ Wir wussten, dass es etwas Besonderes war, so besonders wie Panos, der uns davon überzeugt hat, es zu tun.“ Anschließend bezog sich der Regisseur auf den verstorbenen Protagonisten des Films, Yiannis Angelakis, und sagte: „Es war ein besonderer Fall. Ein wunderbarer Mensch und ein unglaubliches Talent.“
Anschließend sagte die Schauspielerin Roubini Vasilakopoulou: „Ich hatte gerade ein Kind zur Welt gebracht und war irgendwo zu Besuch, als Panos mir die Idee erzählte.“ Natürlich bin ich ausgeflippt. Die Schießerei dauerte einen Tag. Ich habe einen Journalisten gespielt, der die Nachrichten verbreitet, und die Idee gefiel mir wirklich. Es war ein einzigartiges Shooting. Ich habe Panos geliebt, wir haben eine explosive Verwandtschaft zwischen uns. Ich danke ihm, genauso wie ihm das griechische Kino sehr dankt.“
„Ich bin diese beiden Tage sehr emotional. Er hat die Auszeichnung verdient“, sagte Elisabeth Chronopoulou. „Ich bin sehr stolz auf diesen Film. Wir hatten das Gefühl, einen völlig normalen und normalen Film gemacht zu haben, aber wie wir später anhand der Reaktionen merkten, war dem nicht so.“ Elisavet Chronopoulou enthüllte, dass die Mutter von Panos X. Koutra kochte das Moussaka, das im Film die Hauptrolle spielte, und verzehrte es hauptsächlich selbst. „Es hat sehr gut geschmeckt!“, er wies darauf hin.
Dann ergriff Marianna Papageorgiou das Wort: „Ich bin auch sehr berührt, Panos, du hast die Auszeichnung wirklich verdient.“ Wir hatten kein Geld und für die Landschaft gaben uns verschiedene Leute alles, was sie hatten und was nicht. Wir haben das Raumschiff sogar aus einfachen Materialien wie Klebeband gebaut. Für mich war es ein Coming-of-Age-Film. Wir haben es mit einem Wahnsinn gefilmt, den Minderjährige haben. Der Beweis dafür war die Reaktion, die Mousakas im Laufe der Jahre hatte“, sagte er.
„Er hatte mir die Idee des Films erzählt und ich sagte mir ‚perfekt!‘ Diese verrückte Idee hat viele Leute begeistert und so haben wir einen Spielfilm gemacht. Es war damals innovativ und wurde auf analogem Video gedreht, mit der Absicht, Trash zu sein. Und genau das ist passiert“, sagte Ionas Konstas. „1995 begannen wir mit den Dreharbeiten. Dann traf ich auch Panos. „Wir hatten Kühnheit, wie er selbst sagte“, sagte Epaminondas Zafeiris. „Wir haben 1995 mit dem Film begonnen, aber aufgehört, weil wir kein Geld hatten. „Wir haben an Weihnachten 1996 nachts einige Dreharbeiten in Athen gemacht und dann im Sommer 1997 wieder angefangen“, fügte Herr hinzu. Koutras. „Es war ein unvorstellbarer, unvorstellbarer, unglaublicher, wunderbarer und furchtbar herausfordernder Film. Es war ein Risiko, für sie zu arbeiten. Ich werde mich immer daran erinnern, wie viel Lachen wir hatten und wie viel Spaß wir hatten. Ich bin sehr stolz, hier zu sein“, sagte Efi Papazachariou begeistert.
Ein paar Worte zum Film:
Angriff des Riesen Moussaka (1999)
Darsteller: Yiannis Angelakis, Christos Mantakas, Themis Bazakas, Myriam Vourou, Grigoris Patrikareas, Michalis Pantos, Rubini Vasilakopoulou, Jeni Balatsinou, Dorothea Merkouris, Cleo Hadjistefanou
Im Jahr 2000 erschüttert ein schreckliches Ereignis Athen: Ein riesiges Stück Moussaka erscheint auf den Straßen und verbreitet Panik und Tod. Jeder fragt sich, was wirklich los ist, was es ist, woher es kommt, warum und wie. Außer Tara und einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von Menschen, die davon überzeugt sind, dass sie sich treffen müssen … (opm)