Japan ist das geehrte Land bei der 90. Internationalen Messe in Thessaloniki

Japan – eine globale Wirtschaftsmacht, in der Tradition und Technologie Hand in Hand gehen – wird das Ehrenland der 90. TIF sein, die vom 5. bis 13. September 2026 stattfindet.

Aktuell – Die Vorbereitungen für die Organisation ihrer Teilnahme und die Gestaltung ihres Stands haben bereits begonnen und verlaufen in intensivem Tempo. Die Teilnahme des Ehrenlandes findet im Pavillon 13 des Thessaloniki International Exhibition Centre statt und wird voraussichtlich Besucher der 90. TIF, einer Jubiläumsveranstaltung, beeindrucken, da dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum der 1. TIF im Jahr 1926 markiert.

Das griechische und internationale Publikum der 90. TIF wird die Gelegenheit haben, das einzigartige japanische „Universum“ durch die drei Themen von „Takumi“ kennenzulernen: Weisheit, Empathie und Antrieb. Insbesondere wird die japanische Botschaft in Griechenland, die die Koordination der Teilnahme des Ehrenlandes der 90. TIF übernommen hat, ein Panorama japanischer Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Tourismus, Technologie, Innovation, Automobil, Energie und Gesundheit präsentieren. Gleichzeitig wird das Veranstaltungsprogramm reichhaltig sein und Thementage, Bildungsaktivitäten, Networking-Events und Firmenpräsentationen sowie eine Reihe kultureller Veranstaltungen umfassen.

Japans Anwesenheit als Ehrenland bei der diesjährigen Veranstaltung ist inspiriert von der Philosophie „Takumi“ (ta-ku-mi), was auf Japanisch „Handwerker“ oder „Handwerker“ bedeutet. Takumi beschreibt nicht nur die Ausübung eines Berufs, sondern auch die
Eine zeitlose Hingabe, eine Kunst mit Fokus auf Handwerkskunst, Präzision, Details und menschenzentriertes Design zu perfektionieren. Diese Philosophie ist das Fundament der japanischen Kultur und wurde international als Standard für Qualität und Exzellenz anerkannt.

Die offizielle Bekanntgabe der Teilnahme Japans als Ehrenland der 90. TIF erfolgte bei der Veranstaltung im Wohnsitz des japanischen Botschafters, Herrn Koichi ITO, in Anwesenheit von Vertretern der japanischen Gemeinschaft, führenden japanischen Unternehmen und griechischen Vertretern japanischer Unternehmen. Auf griechischer Seite nahmen Vertreter des Außenministeriums und der Leitung von TIF-HELEXPO teil.

Während der Veranstaltung wurden auch Wege diskutiert, um japanische und griechische Unternehmen über Japans Teilnahme als Ehrenland der 90. TIF zu informieren, während die große Chance zur Stärkung und Vertiefung der griechisch-japanischen politischen, wirtschaftlichen, geschäftlichen und kulturellen Beziehungen hervorgehoben wurde.

„Dieses Jahr bietet erhebliche Möglichkeiten, die Beziehungen zwischen Japan und Griechenland weiter zu stärken. Ich fühle mich zutiefst geehrt, einen Meilenstein in unserer Zusammenarbeit für 2026 bekannt zu geben“, bemerkte der japanische Botschafter, Koichi ITO.

„Japans Teilnahme als Ehrenland ist nicht nur ein wichtiges Ereignis für sich, sondern hat auch eine weitere Dimension: Japan gehört nun zu den obersten Prioritäten unserer Wirtschaftsdiplomatie für die nächsten fünf Jahre. Das Land hat nun einen strategischen Plan für Extrovertiertheit in einem Fünfjahresplan, und von den geographischen Prioritäten, die sich ergeben haben, steht Japan an erster Stelle, was im September auf der TIF hervorgehoben wird. Es wird der Beginn einer engeren Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern sein“, sagte der Generalsekretär für internationale Wirtschaftsbeziehungen und Offenheit des Außenministeriums, Dimitris Skalkos.

„Es ist eine große Ehre für unser Unternehmen, dass Japan bei der 90. TIF als Ehrenland gilt, bei einer Jubiläumsveranstaltung, da dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum der ersten Internationalen Messe von Thessaloniki im Jahr 1926 markiert. Die Institution des Geehrten Landes ist uns sehr wichtig und untrennbar verbunden mit der Technologie, der Entwicklung und der Kultur, die das gewählte Land jedes Mal auf die Internationale Messe Thessaloniki bringt. In diesem Fall handelt es sich um einen glücklichen Zufall, da diese drei Worte in der DNA Japans, eines Pionierlandes, geschrieben sind, aber auch mit tiefem Respekt vor Tradition und Kultur“, bemerkte der Präsident von TIF-HELEXPO, Christos Tsentemeidis. (opm)

Foto: TIF Helexpo