OTTO bringt Live Shopping zu Apple TV

Ab sofort finden Nutzer*innen von Apple TV eine neue Anwendung zum Download im App Store: Die OTTO Live Shopping App. Das Entwickler-Team von OTTO hat die Anwendung exklusiv für den Apple TV App Store gebaut. Das Ziel: Live Shopping ins TV bringen, noch breitere Zielgruppen erreichen und Erfahrungen mit der eigenen Live Shopping App sammeln.

Wirtschaft – In China längst ein Milliardenmarkt, erfährt Live Shopping, also das Einkaufen via Livestream im Internet, auch in Deutschland immer mehr Zulauf: Zwei von drei Konsument*innen können sich vorstellen, Produkte bei Live Shopping Events einzukaufen. Mehr als jede*r Vierte habe bereits Erfahrungen damit gesammelt, so eine Studie aus 2023. OTTO, der größte deutsche Onlineshop, bringt den Trend jetzt auf TV-Geräte: Für den App Store auf dem Apple TV hat das Hamburger Unternehmen eine eigene OTTO Live Shopping App entwickelt. Die Anwendung funktioniert ähnlich wie ein Video-on-Demand-Dienst oder Mediatheken: Nutzer*innen können Shows live sehen oder aufgezeichnete Episoden nachschauen.

„Mit unserer eigens entwickelten App für Apple TV bringen wir Live Shopping erstmalig auf TV-Geräte“, erzählt Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei OTTO. „Damit erreichen wir Zuschauer*innen nicht länger nur über otto.de und OTTO-App auf kleinen Smartphone Displays, sondern auch auf großen TV-Bildschirmen. Von unserer OTTO-App für iOS- und Android-Smartphones wissen wir: OTTO kann App. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir für den App Store von Apple TV jetzt wieder eine Eigenentwicklung an den Start bringen konnten.“

So funktioniert die OTTO Live Shopping App für den Apple TV

Wer die App auf seinem Apple TV installiert hat, findet in der Anwendung aufgezeichnete Shows sowie aktuelle Livestreams nach Ankündigung. Durch den Klick auf ein Event, öffnet sich das Video. Links davon finden Nutzer*innen den Chat zum Mitlesen. Rechts neben dem Video erscheinen QR-Codes, die zu den gezeigten Produkten verlinken. „Wir kennen das doch alle: Während ich fernsehe, habe ich mein Handy in der Hand und nutze es entweder als Second- oder direkt als First Screen“, erklärt Jörg Heinemann. „Diese Logik nutzen wir für die OTTO Live Shopping App. Auf dem Apple TV läuft das Entertainment, also die Live Shopping Show, auf dem Smartphone kann mitgechattet oder direkt gekauft werden.“ Für die Zukunft sei auch die Entwicklung von Live Shopping Apps für weitere Streaming-Geräte oder TV-Anbieter denkbar, so Heinemann weiter.

Live Shopping bei OTTO

OTTO nutzt Live Shopping Shows seit 2021, um Konsument*innen in Kontakt mit Marken zu bringen. Im Vordergrund der Shows von Partnern wie Philipps, Bosch, Tommy Hilfiger oder auch Apple, stehen Inspiration und die Auseinandersetzung mit Produkten. „Dabei hilft uns der Chat enorm“, ergänzt Heinemann. „Auch in der neuen App für Apple-TV bietet der eingeblendete Chat eine zusätzliche Beratungsfunktion und ein echtes Social Commerce Feeling.“ In der Spitze erreicht OTTO mit den Shows bis zu 100.000 Live-Zuschauer*innen.

Die nächsten OTTO Live Shopping Shows finden im März 2024 statt. Auch über otto.de und die OTTO-Smartphone-App sind die Shows live und on-demand abrufbar. (opm)

Foto: Otto