In einer warmen und bewegenden Atmosphäre und mit den Schöpfern und Helden ihrer Filme in den Hauptrollen wurden am Sonntag die Preise des 65. Thessaloniki Film Festivals verliehen. Das Publikum wurde vom künstlerischen Leiter des Festivals, Orestis Andreadakis, begrüßt, der dem kürzlich verstorbenen Yiannis Boutaris Tribut zollte.
Kunst & Kultur – „Gestern Abend, kurz vor Mitternacht, verbreitete sich die Nachricht, die wir alle befürchtet hatten, wie ein Blitz in ganz Thessaloniki: Kyr-Yiannis ist nicht mehr unter uns. Eine der bedeutendsten Persönlichkeiten unserer Zeit, ein charismatischer, bahnbrechender und unkonventioneller Mann, hat in der Stadt, die er liebte, seinen letzten Atemzug getan. Giannis Boutaris war ein sprühender, fortschrittlicher und unermüdlicher Geist und prägte das soziale, politische, kulturelle und geschäftliche Leben nicht nur Thessalonikis, sondern des gesamten Landes. Als Pionier auf dem Gebiet der Weinherstellung und Önologie setzte er sich irgendwann in seinem Leben ein schwieriges Ziel: die Meinung der Menschen dieser Stadt zu ändern. Und das Seltsame ist, dass es ihm gelang, wenn auch nur für eine Weile. Er wurde für zwei Amtszeiten von jeweils vier Jahren zum Bürgermeister gewählt, ohne zu schmeicheln, ohne Kompromisse einzugehen, ohne jemals einen einzigen Tropfen Wasser in seinen legendären Wein zu geben. Er hat nie seine Schwächen und Leidenschaften versteckt, er hat nie gelogen. Er war einer der wenigen Menschen in der Politik, der immer das sagte, was er glaubte, egal wie schwierig, egal wie peinlich, egal wie unkonventionell es war “ , erklärte er zunächst.
„Er hat sein Leben in vollen Zügen gelebt, bis an seine Grenzen, in vollen Zügen und hat sich nie geirrt.“ Yannis Boutaris hatte immer Recht. Wir hatten das Glück und das Glück, ihn erleben zu dürfen und ihn als Vorstandsvorsitzenden des Thessaloniki Film Festivals bei uns zu haben. Er hat uns geholfen, er hat uns unterstützt, wir haben auf seinen stets weisen Rat gehört, wir sind mit ihm gegangen und wir haben ihn geliebt. Er war einer der ersten, der die Notwendigkeit des Umweltschutzes erkannte. Ich erinnere mich noch daran, wie er voller Emotionen und Leidenschaft mit uns über eine junge Bärin sprach, die ihr durch die von ihm gegründete Arcturos-Organisation das Leben gerettet hatte. Er war der weltoffenste Bürgermeister. Derjenige, der es wagte, über die Geister dieser Stadt zu sprechen, ohne mit dem Finger auf uns zu zeigen, weil er immer ein überzeugter Demokrat war. Für ihn waren (und sollten) Solidarität und Multikulturalismus die Grundwerte einer offenen Gesellschaft. Thessaloniki ist ein Mosaik mit wunderschönen, aber auch dunklen Mosaiken, und Giannis Boutaris hatte nie Angst, sie mit Liebe und Einfühlungsvermögen zu beleuchten. Um die Mentalität von uns allen radikal zu verändern. Wir erinnern uns immer an ihn in den Hallen des Festivals, bei unseren Zeremonien, bei unseren Veranstaltungen. Ein strahlender Geist, ein klarer Blick, eine furchtlose Stimme. Wir ehren Sie, Herr Gianni, wir bewundern Sie, wir tragen Sie immer in unseren Herzen. Vielen Dank für alles!“, beendete Orestes Andreadakis.
Unmittelbar danach sprach der Koordinator des griechischen Programms, Vassilis Terzopoulos. „Guten Abend, willkommen zu den Preisen und Ehrungen des 65. Thessaloniki Film Festivals. Vielen Dank, dass Sie hier sind und vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Das Kulturministerium, die Region Zentralmakedonien, die Stadt Thessaloniki, unsere Sponsoren und natürlich die Menschen des Festivals. Das Management, die Mitarbeiter und die Ehrenamtlichen.“
Dann betrat die Generalsekretärin für zeitgenössische Kultur, Eleni Doundoulaki, die Bühne. „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Filmgemeinschaft, Freunde, wieder einmal bin ich als Generalsekretär der modernen Kultur unter Ihnen bei dieser großen Feier des Kinos. Leider wird der heutige freudige Preisverleihungstag, wie Orestis Andreadakis sagte, durch den Verlust von Yannis Boutaris überschattet. Von dem Mann, der der Stadt Thessaloniki als Bürgermeister und auch dem Thessaloniki Film Festival als dessen Präsident leidenschaftlich gedient hat. Als Pionier, unkonventionell, charismatisch und vielseitig liebte Boutaris die Kunst und war immer offen für neue Trends. Er war einer der wichtigsten Unterstützer und Visionäre der kulturellen Entwicklung Thessalonikis. Er hat dem Festival auch seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Beitrag zu seiner Entwicklung und vor allem zu seiner Entstehung als eines der bekanntesten Kulturereignisse dieser Stadt, das sie mit der Weltbühne verbindet. Das heißt, in seiner Entstehung als wesentlicher Punkt der Extraversion. Heute ist seine Abwesenheit spürbar. Aber ich habe das Gefühl, dass seine Anwesenheit auch spürbar ist und vielleicht lebendiger als je zuvor. Denn wie Premierminister Kyriakos Mitsotakis in seiner Kondolenzbotschaft erwähnte, hatte Kyr-Yiannis eine besondere Ausstrahlung, die anhalten wird.“
Frau Doundoulaki fuhr fort: „Jedes Jahr schlägt das Herz des Filmfestivals an Tagen wie diesem in Thessaloniki laut.“ Eine der bedeutendsten und historischsten Kulturinstitutionen unseres Landes. Eine Institution und Bezugspunkt für die Stadt, die, wie ich bereits sagte, internationales Interesse weckt. Ein Festival, das das griechische Kino systematisch präsentiert und fördert, das neuen Schöpfern eine Plattform bietet und die Mitglieder der Filmgemeinschaft zusammenbringt und verbindet. Die Geschichte der Institution, die sich mittlerweile im siebten Jahrzehnt befindet, spiegelt die Entwicklung der nationalen und internationalen Filmlandschaft wider. Das Festival hat sich durch harte Arbeit zu einer starken, prestigeträchtigen Organisation entwickelt, deren Dynamik ständig zunimmt. Es gewinnt immer mehr an Bedeutung und überrascht uns immer wieder mit neuen Initiativen und Aktionen. Auf all das sind wir besonders stolz auf das Kulturministerium und stehen dem Festival in jeder Hinsicht zur Seite. Gleichzeitig unterstützen und stärken wir das gesamte Film- und audiovisuelle Ökosystem als zentralen Bestandteil unserer Kulturpolitik. An dieser Stelle möchte ich Sie auch an die kürzliche Gründung der nationalen Organisation Hellenic Center for Cinema and Audiovisual Media and Creation – Creative Griechenland erinnern, von der wir glauben, dass sie neue Perspektiven, Chancen und Herausforderungen schaffen wird. Es ist fast Zeit für die Preisverleihung und heute geht ein weiteres Festival zu Ende. Ich möchte allen, die zur diesjährigen Veranstaltung beigetragen haben, meinen herzlichen Dank aussprechen. An das Organisationsteam, die Jury, die Sponsoren und natürlich die wunderbaren Freiwilligen. Und natürlich an alle Mitglieder der Festivalleitung, die der Organisation so viel Energie und kreativen Geist verleihen. Herzlichen Glückwunsch an Orestis Andreadakis, der heute feiert, und ich gratuliere allen Machern der Filme. Viel Glück!“
INTERNATIONALE WETTBEWERBSPREISE
Die Sektion „Internationaler Wettbewerb“ umfasst Erst- oder Zweitfilme von Nachwuchsschaffenden.
Die Jury besteht aus:
Konstantinos Kontovrakis (Produzent) Deni Cote (Regisseurin) Sarah Driver (Regisseurin und Produzentin)
„Bevor wir die Auszeichnungen vergeben, möchten wir Ihnen mitteilen, dass unser drittes Mitglied vermisst wird, da Danny Cote am Morgen nach Kanada aufbrechen musste. Vielen Dank an das Festival, das uns diese Woche sehr schwer gemacht hat, da wir uns zwischen vielen tollen Filmen entscheiden mussten. Herzlichen Glückwunsch an das Team des Internationalen Wettbewerbs sowie an Orestis Andreadakis und Elise Zalandos, die immer wieder beweisen, dass das Festival offen für den Dialog ist, was wir mehr denn je brauchen“, sagte Konstantinos Kontovrakis.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis „Goldener Alexander – Thodoros Angelopoulos“ für den besten Spielfilm ging an den Film :
Schöne Feiertage, Skandar Kopti
„Der Preis für den besten Spielfilm ‚Golden Alexander – Theodoros Angelopoulos‘ – Theodoros Angelopoulos ist übrigens einer meiner Lieblingsregisseure – geht an Happy Holidays von Skandar Kopti “, sagte Sarah Driver.
Begründung: Für die detaillierte und sorgfältige Verflechtung verschiedener Erzählungen und Perspektiven, die die Komplexität der Dynamiken und damit verbundenen Konzepte von Nation, Geschlecht und Klasse, die Gesellschaften spalten, in den Vordergrund rücken, aber auch die Spiegelung der Zukunft im Gesicht einer jungen Frau, Wir verleihen Skadar Koptis Happy Holidays den Goldenen Alexander.
„Ich möchte dem Thessaloniki Film Festival und der Jury für die Ehre danken, und ich möchte unserem Team, unserem geliebten Regisseur Skadar Kopti, der nicht hier sein konnte, allen Schauspielern und der Crew meinen tiefsten Dank aussprechen , sowie all die einzigartigen Menschen, die uns trotz aller Herausforderungen in den letzten Jahren der Pandemie gegenüberstanden. Ich bin voller Gefühle, die ich nicht in Worte fassen kann. All diese Tage fühlte ich mich sehr willkommen. Das war mein erstes Abenteuer und ich werde mich für den Rest meines Lebens daran erinnern. Ich danke Ihnen allen für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung. Vielen Dank Thessaloniki!“ sagte der Star des Films, Tufik Daniyal.
Der Hauptsponsor des Festivals, COSMOTE TV, unterstützt den „Silver Alexander“-Preis für die beste Regie, der mit 5.000 € dotiert ist und an folgende Personen verliehen wurde :
Leonardo Van Dyl für die Regie von „Julie Keeps Silent“.
Begründung: Ein Film mit psychologischen Untertönen, der Kraft und Ruhe zugleich ausstrahlt. Eine wunderschöne Filmproduktion mit ebenso schönen Darbietungen und Kinematographie. Der Silver Alexander Award für die beste Regie geht an Leonardo van Dyls „Julie Keeps Silence“.
Der Preis für den besten Schauspieler wurde verliehen an :
Mahmoud Bakri für seinen Auftritt im Film In an Unknown Land von Mahdi Flaifel
„Mahmoud hat einen wunderbaren Job gemacht und ich bin froh, mit ihm zusammengearbeitet zu haben“, sagte Herr Flaifel und nahm die Auszeichnung im Namen des Schauspielers entgegen.
Der Preis für den besten Schauspieler ging an :
Joana Santos für ihren Auftritt im Film Falling von Laura Carreira
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Die Wettbewerbssektion „Meet the Neighbors+“ umfasst erste oder zweite Filme von Machern aus den 36 Ländern Südosteuropas, des Mittelmeerraums und des Nahen Ostens.
Die Jury besteht aus:
Manal Awad (Schauspielerin) Marina El Gorbach (Regisseurin) Vassilis Sourapas (Verleih)
„Wir sind dem Festival für die Einladung und die großzügige Gastfreundschaft sehr dankbar. Es ist eine wundervolle Erfahrung und es fühlt sich an wie ein Urlaub, um Filme anzusehen und zu essen, zu essen und Filme anzusehen“, sagte Manal Awad.
Der mit einem Geldpreis von 10.000 Euro dotierte Preis für den besten Spielfilm „Goldener Alexander – Michel Dimopoulos“ ging an den Film :
Vitoria von Alessandro Casigoli und Casey Kaufman
Begründung: Dies ist eine überraschende, bewegende und innovative Herangehensweise an das sehr heikle Thema der Adoption, die uns völlig überraschte und sowohl dem Publikum als auch uns selbst Tränen in die Augen trieb.
Der „Silver Alexander“ Award für die beste Regie, begleitet von einem Geldpreis von 5.000 €, wurde verliehen an :
Laila Abbas für die Regie des Films. Vielen Dank für Ihre Transaktion
Begründung: Dem Regisseur gelingt es, mit spannendem Ton und unerwarteten humorvollen Elementen eine Geschichte vom Alltag einer Frau innerhalb der Zwänge des Patriarchats und der politischen Situation in Palästina zu erzählen, die gekonnt mit den Erwartungen des Publikums spielt.
Der Preis für den besten Schauspieler wurde verliehen an :
Volodymyr Kravchuk für seinen Auftritt in Pavlo Ostrykovs Film Esyban
Begründung: Für seine herausragende Leistung in einem Film über einen im Universum gefangenen Mann. Volodymyr Kravchuk hat es auf beeindruckende Weise geschafft, uns auf die Reise menschlicher Erfahrung und Liebe mitzunehmen.
Der Preis für den besten Schauspieler ging an :
Antonia Zegers für ihren Auftritt im Film The Uprooted von Belen Funes
Begründung: Für ihre herzliche, fesselnde Darstellung einer Frau, die die Geschichte einer Mutter, die vor schwierigen Entscheidungen steht, mit Energie versorgt und ein breites Spektrum an Emotionen überzeugend auf die Leinwand bringt.
„Diese Auszeichnung ist für Antonia. Sie ist die außergewöhnlichste Schauspielerin, die ich je getroffen habe. „Ich möchte der Jury und dem gesamten Team danken, die sich für den Schutz der Arbeit der Schauspieler eingesetzt haben“, sagte Belen Funes.
Besondere Erwähnung für weibliche Schauspielerin wurde verliehen an :
Elvira Lara für ihren Auftritt im Film The Uprooted von Belen Funes
Direktorin Belen Funes sagte: „Vielen Dank. Das ist also Elviras erster Film. Sie ist 18 Jahre alt, sie ist sehr glücklich und möchte Ihnen eine große Freude bereiten. Ich möchte auch der Jury und diesem großartigen Festival dafür danken, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, hier zu sein. Vielen Dank. Glückwunsch!“.
Begründung: Für ihre dynamische Darstellung eines jungen Mädchens zwischen Kindheit und Reife und ihre Fähigkeit, sowohl Unschuld als auch Standhaftigkeit einzufangen, ehren wir Elvira Lara und freuen uns darauf, die Weiterentwicklung ihres Talents und ihre glänzende Zukunft im Kino zu beobachten.
Eine besondere Erwähnung erhielt die gesamte Besetzung des Films :
Killerwood von Christos Massalas
Begründung: Für den kooperativen Geist und die Gesamtpräsenz ihrer Besetzung, in einer gemeinschaftlichen Anstrengung, die vor kreativer Energie strotzt.
„Vielen Dank an das Festivalkomitee, Christos, für Ihr Vertrauen und wir arbeiten seit zehn Jahren zusammen.“ „Ich danke allen Schauspielern, der Besetzung, ich denke, dass Schauspielerei im Allgemeinen ein Mannschaftssport ist“, sagte Schauspielerin Elsa Lekakou.
WETTBEWERBSPREIS >>FILM FORWARD
Die Wettbewerbssektion >>Film Forward präsentiert die Arbeiten junger, mutiger Regisseure, die mit ihrem ersten oder zweiten Film unser Verhältnis zur Realität hinterfragen und versuchen, es jenseits der Konventionen filmischer Genres neu zu verhandeln.
Die Jury besteht aus:
Haris Vafiadis (Regisseurin) Mina Cavani (Schauspielerin) Lois Patinho (Regisseurin)
Der mit 8.000 Euro dotierte Preis „Goldener Alexander“ für den besten Spielfilm ging an den Film:
Universelle Sprache von Matthew Rankin
Begründung: Für einen exzellenten Film mit einem wirklich originellen Konzept, das Zeiten, Orte und Kulturen vereint und mit einer ganz besonderen Filmsprache und Sinn für Humor präsentiert wird.
Matthew Rankin nahm die Auszeichnung entgegen und sagte: „Vielen Dank an alle. Es ist toll, hier zu sein. Es war eine tolle Woche, in der ich viel Joghurt konsumiert habe. Wenn unser Film für irgendetwas steht, dann für die Fähigkeit der Menschen, in dieser brutalen Welt etwas Schönes, etwas Zärtliches und ein wenig Lustiges zu schaffen. Wir haben diese Macht. Das ist etwas, was das Kino wirklich kann, das können Kultur- und Filmfestivals. Es ist uns eine Ehre, unseren Film auf einem der großen europäischen Festivals präsentieren zu dürfen, die sich um Kunst und Kino kümmern. Diese Auszeichnung bedeutet viel. Danke schön“.
Der „Silver Alexander“ Award für die beste Regie, begleitet von einem Geldpreis von 4.000 €, wurde verliehen an:
Noaz Deche für den Film Xoftex
Begründung: Dieser Film ist die Harmonie des Chaos und des intensiven Alltagslebens von Einwanderern im Dschungel eines Flüchtlingslagers durch eine sehr starke filmische Sprache.
Noaz Dessé nahm die Auszeichnung entgegen und sagte: „Vielen Dank an das Festival für dieses einzigartige Erlebnis. Dieser Film entstand aus der Begegnung zweier Brüder palästinensischer und syrischer Herkunft in einem nahegelegenen Flüchtlingslager. Sie haben mir beigebracht, dass Lachen und Satire angesichts der Unmenschlichkeit retten können. Vielen Dank an das Programmteam des Festivals und natürlich an meine Partner. Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel.“
Eine besondere Erwähnung erhielt der Film:
Malediven von Daniel Bolda
Daniel Bolda nahm den Preis entgegen, dankte der Jury und sagte: „Vielen Dank, es ist eine große Freude für einen kleinen, handgemachten Film.“ Ich danke auch Nikolas Alavanos für dieses Projekt, das wir gemeinsam gemacht haben.“
WETTBEWERBSPREIS IMMERSIV: RUND UM KINO
Die Wettbewerbssektion Immersive: All around Cinema umfasst Kreationen, die die neuesten Technologien nutzen und verschiedene Aspekte einer erweiterten Realität präsentieren.
Die Jury besteht aus:
Helen Kuo (Leiterin des XR-Marktes beim NewImages Festival)
Maria Mavropoulou (bildende Künstlerin)
Arkaj Bastera (Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Finanzberater [Moby Dick Film Capital])
Der mit 2.000 Euro dotierte „Goldene Alexander“ der Wettbewerbssektion Immersive: All around Cinema ging an den Film :
Theaterstück Life von Zilvina Nauzokas, Vilius Petrauskas, Mantas Pronkous, Donatas Ulvidas
Begründung: Die Jury zeichnet den Film „ Play Life“ für seine subtile Eleganz und sein schillerndes visuelles Design aus. Dieses immersive Virtual-Reality-Erlebnis erweckt die Gemälde von Algis Kristsiunas auf wunderbare Weise zum Leben und ermöglicht dem Betrachter den Eintritt in lebendige und traumhafte Welten. Diese berauschende Mischung aus Kunst und Technologie schafft eine fesselnde und kontemplative Reise, die sich durch hypnotische Ikonographie entfaltet.
Eine besondere Erwähnung erhielt der Film :
Die Reise von Piräus von Philippos Tsitos
Ellen Kuo überreichte die besondere Erwähnung und sagte: „Guten Abend allerseits. Es ist mir eine Ehre, hier zu sein, und ich danke dem Festival für das noch intensivere Erlebnis. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, immer mehr Projekte zu sehen, die VR-Technologie nutzen.“
AUSZEICHNUNGEN DES PODCAST-WETTBEWERBS
Um den Best Podcast Award konkurrieren sieben griechischsprachige und drei englischsprachige Podcasts, die am Podcast-Wettbewerb teilnehmen.
Die Jury besteht aus:
Maria Markoulis (Journalistin, Autorin und Radioproduzentin)
Yannis Nenes (Journalist, Radioproduzent)
Grigoris Rentis (Regisseur, Produzent)
Der Best Podcast Award, der mit 2.000 Euro dotiert ist, ging an den Podcast :
Freunde in Randräumen von Anastasia Sotiropoulou
Maria Markoulis überreichte den Best Podcast Award und gratulierte allen Teilnehmern in allen Kategorien.
Begründung: Friends in Borderlands ist die Geschichte der Entwicklung der Kommunikation zwischen zwei Fremden in Grenzsituationen, die zu einer unerwarteten Freundschaft führt. Der Podcast wirft ethische Fragen auf und zeichnet sich gleichzeitig durch seine Rich-Media-Storytelling-Technik aus.
Eine besondere Erwähnung erhielt der Podcast :
Eine Geschichte erzählt von den Bergen von MASH (Christos Kapenis & Katerina Anastasiou)
Grigoris Rentis verlieh die besondere Erwähnung und gratulierte dem Festival für den speziellen Podcast-Bereich. Bei der Entgegennahme der Auszeichnung sagte Katerina Anastasiou: „Wir danken dem Festival für die Auszeichnungen an Podcasts und Audioprojekte.“ Ich möchte auch den Mitwirkenden Christos Kapenis und Giorgos Partalidis danken.“
„Vielen Dank an das Festival für die Auszeichnung von Podcasts und Audiowerken. „Ich möchte allen Mitwirkenden danken“, sagte Katerina Anastasiou.
Begründung: Eine poetische und leicht verrückte Liebesgeschichte zwischen zwei Bergen, die sich mit wissenschaftlichen Details der Geologie und Chemie, mit Poesie und Fantasie entwickelt. Es hat ein Happy End und eine ökologische Botschaft.
MEERJUNGFRAU-AUSZEICHNUNG
Der Mermaid Award des Thessaloniki Film Festival wird an den besten LGBT+-Themenfilm des offiziellen Programms verliehen. Mastercard unterstützt den Mermaid Award mit einem Preisgeld von 3.000 €.
Die Jury besteht aus: Sofia Rozaki (bildende Künstlerin) Gordon Sprague (PR- und Marketingberater für unabhängiges Kino [WOLF Consultants])
George Tsitiridis (Journalist)
Der Film wurde mit dem Mermaid Award ausgezeichnet :
Für Ray Yeung wird alles gut
Vangelis Galatis, Head of Marketing Advisors bei Mastercard, sagte: „Guten Abend. Bevor wir mit der Verleihung des Mermaid Award fortfahren, möchten wir der Familie von Yannis Boutaris unser tiefstes Beileid aussprechen.“ Er fügte hinzu: „Wir freuen uns, zum sechsten Mal in Folge beim Thessaloniki Film Festival dabei zu sein.“ Für uns ist der Mermaid Award sehr wichtig, da er die Werte Akzeptanz, Freiheit und Authentizität repräsentiert. Werte, die in der DNA von Mastercard und in allen von uns unterstützten Aktionen eine führende Rolle spielen.“
Der Journalist Giorgos Tsitiridis vom Komitee sagt in seiner Stellungnahme: „Guten Abend. Bevor ich zur Bekanntgabe der Auszeichnung übergehe, möchte ich mich bei Yannis Boutaris ganz herzlich bedanken und verabschieden, denn er war derjenige, der wesentlich zur Förderung und Hervorhebung aller Menschenrechte beigetragen hat, vor allem aber hat er die Menschen vor Ort unterstützt LGBTI+-Community. Ich denke, ohne ihn hätten wir nichts erreicht, und es ist sehr wichtig, dass man ihm die Schuld gab und ihn für seine Unterstützung beschuldigte, aber am Ende wurde er rehabilitiert. Wir möchten auch dem Thessaloniki Film Festival dafür danken, dass es uns als Jury für einen so wichtigen Preis ausgewählt hat. Das ist unserer Meinung nach eine große Ehre für uns. Unter den wichtigen und interessanten Filmen, die wir gesehen haben, haben wir den Film Everything Will Be Alright von Ray Young ausgewählt. Ich möchte hinzufügen, dass es für uns als Jury an dieser Stelle eine hohe Priorität ist, hervorzuheben, wie fragil und unwichtig grundlegende Menschenrechte sind, und dieser besondere Film war eine Anklage gegen das Patriarchat und die tief verwurzelte Homophobie, weil er das alles hervorhebt Allzu oft werden diese Beziehungen im Verhältnis zu anderen als ungleich und ungültig diskreditiert. Es erinnert uns gleichzeitig daran, dass LAOTKI+-Familien oft stärker sind als biologisch und rechtlich erkennbare Beziehungen.“
Begründung: Wir möchten dem Thessaloniki Film Festival dafür danken, dass es uns als Jury für einen so wichtigen Preis ausgewählt hat. Für uns ist es eine große Ehre. Unter den wichtigen und interessanten Filmen haben wir „Everything Will Be Fine“ von Ray Yenng ausgewählt , wegen seiner gründlichen und geschickten Regie, die sich besonders auf Details konzentriert, wegen der Wärme und Großzügigkeit, mit der er menschliche Beziehungen und insbesondere die beiden Frauen zwischen ihnen darstellt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht unsere Priorität darin, hervorzuheben, wie fragil und alles andere als selbstverständlich grundlegende Menschenrechte sein können. Der Film ist eine Anklage gegen das Patriarchat und die tief verwurzelte Homophobie und zeigt, wie oft queere Beziehungen als ungleich und ungültig diskreditiert werden. Es erinnert uns daran, dass Familien, die durch LGBTI+-Bindungen entstehen, um ein Vielfaches stärker sind als biologische und gesetzlich anerkannte Beziehungen. Abschließend möchten wir optimistisch darauf eingehen, was der Titel selbst aussagt: dass am Ende „alles gut wird“.
SMART AWARD7
Um die internationale Verbreitung europäischer Filme zu stärken und zu fördern, veranstaltet die Filmfestivalallianz Smart7 eine Wettbewerbssektion, in der sieben Filme (einer aus jedem teilnehmenden Land) um den Smart7 Award konkurrieren, der mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert ist. Das Netzwerk besteht aus: Thessaloniki International Film Festival (Griechenland), New Horizons International Film Festival (Polen), IndieLisboa International Film Festival (Portugal), Transylvania International Film Festival (Rumänien), FILMADRID International Film Festival (Spanien), International Film Festival Reykjavik (Island) und Vilnius International Film Festival Kino Pavasaris (Litauen).
Der Smart7 Award wurde an den Film verliehen :
Das ist nicht mein Maria-Sboska -Film
Wie Maria Sboska sagte: „Es ist mein Debüt und ich bin dankbar für diese Auszeichnung.“ Vielen Dank. Vielen Dank an die Filmfestival-Allianz Smart7 für alles. Es war eine großartige Gelegenheit, die wunderschöne Welt des Kinos auf sieben Festivals, in sieben Ländern und bei sieben Zuschauern kennenzulernen. Bei mir ist mein Produzent und meine großartige Hauptdarstellerin.
Begründung: „This Is Not My Movie“ ist eine herzerwärmende Mischung aus romantischer Komödie und Survivalfilm und eine seltene Darstellung reifer Liebe auf der großen Leinwand. Die wunderschöne Fotografie des Films fängt die Reise eines Paares ein, das darum kämpft, seine Beziehung zu heilen, mit authentischen Dialogen und tiefgründigen Reflexionen. Die Charaktere betrachten die Natur als Metapher für ihre inneren Konflikte und obwohl ihre Versuche unvollständig bleiben, bewegen sie uns zutiefst. Der Film zeichnet sich durch seine erzählerische Einfachheit, seinen Humor und seinen beeindruckenden visuellen Stil aus.
LICHTAUSZEICHNUNG
In diesem Jahr freuen wir uns sehr über eine neue Auszeichnung, den LIGHT powered by PPC Award. Kandidaten für den Preis sind Erst- und Erstschauspielerinnen in der ersten oder zweiten Rolle in einem griechischen Spielfilm, der am offiziellen Programm des Festivals teilnimmt. Bei der Preisverleihung werden zwei Preise verliehen: einer an eine Schauspielerin und einer an einen männlichen Schauspieler, die mit einem Geldpreis von jeweils 3.000 Euro verbunden sind.
Die Jury besteht aus:
Katerina Didaskalou (Schauspielerin)
Yannis Tsortekis (Schauspieler)
Renos Charalambidis (Regisseur und Schauspieler)
Der FOS-Preis für einen erstmaligen Schauspieler in einer ersten oder zweiten Rolle in einem griechischen Spielfilm wurde verliehen an :
Giannis Karambaba für seinen Auftritt im Film Wishbone von Pennys Panagiotopoulos
Bei der Entgegennahme der Auszeichnung sagte der Schauspieler Yiannis Karambabas: „Ich freue mich auch.“ Vielen Dank, ich danke dem Komitee, das mir die Ehre erwiesen hat, dem Thessaloniki Film Festival für die wunderbare Gastfreundschaft und für alles, was es dem griechischen Kino und darüber hinaus seit so vielen Jahren geboten hat. Ein großes Dankeschön geht natürlich an alle Mitwirkenden des Films, insbesondere an Kallia Papadakis und Penny Panagiotopoulou, die mir ihr Vertrauen gezeigt haben und es geschafft haben, ihre Vision dem gesamten Team zugänglich zu machen, und so haben wir Wishbone geschaffen .
Sofia Dimtsa, Direktorin für Unternehmensbeziehungen und Kommunikation von PPC, sagte: „Guten Abend allerseits. Wir freuen uns sehr, dabei zu sein und das Thessaloniki International Film Festival und die Stadt aktiv zu unterstützen. PPC ist ein integraler Bestandteil des sozialen Gefüges und darf bei einem so wichtigen Ereignis für die Stadt nicht fehlen. Und dieses Jahr haben wir beschlossen, in Zusammenarbeit mit PPC und dem Festival diesen Preis ins Leben zu rufen, der jungen Schauspielern praktische Unterstützung bietet, die sich für ihre ersten Schritte im Kino entscheiden und es verdient haben, dass ihnen die ganze Aufmerksamkeit geschenkt wird.“
Renos Charalambidis sagte: „Herzlichen Glückwunsch zur PPC-Initiative.“ Lassen Sie mich Ihnen sagen, dass der Debütant ein Mensch ist, der seine Seele zum ersten Mal einem großen Publikum präsentiert, und das ist wirklich ein sehr sensibler Moment. Als wir darüber nachdachten, wen wir auszeichnen sollten, wurde uns klar, dass es eine Verantwortung dafür gibt, und wir wollten sie eigentlich alle auszeichnen. Es gab keinen einzigen Schauspieler, keine einzige Schauspielerin, die nicht etwas hatte, das es wert wäre, getan zu werden. Ich bin voll und ganz für Auszeichnungen, weil sie eine Gemeinschaft aufbauen, und insbesondere die Gemeinschaft junger Schauspieler sollte existieren und aufgeklärt werden. Ich werde Katerina Didaskalou einladen, den Preis zu verleihen.“
Katerina Didaskalou fügte hinzu: „Es ist kein Zufall, dass diese Auszeichnung „Light“ heißt. Die Schauspieler werden dem Licht ausgesetzt, entweder auf der Bühne, auf dem Glas oder auf der Leinwand. Es ist sehr wichtig, dass es Organisationen gibt, die Ehrenpreise verleihen, denn egal wie wir es machen, es ist wichtig, diese Hilfe anzubieten. Wenn ich diesen wunderbaren Kindern etwas sagen möchte, bevor ich ihre Namen verkünde, dann ist es, dass wenn ich mich an etwas von Yannis Boutaris erinnere, den ich das Glück kennengelernt habe, als ich zum Spielen nach Thessaloniki kam, dann seine Demut. Genau das wünsche ich den neuen Kids.“
Begründung: Weil es ihm gelungen ist, seinem Look Leben, Geschichtenerzählen und persönliche Zeugnisse zu verleihen.
Der FOS-Preis für eine erstmalige Schauspielerin in einer ersten oder zweiten Rolle in einem griechischen Spielfilm wurde zur Hälfte verliehen an :
Eva Samiotis und Myrto Meitani-Kastrinaki für den Film Riviera von Orfeos Peretzis
Myrto Meitani-Kastrinaki sagte Folgendes: „Hallo. Das war das Letzte, was ich in diesem erstaunlichen Thessaloniki erwartet hätte. Vielen Dank an das Thessaloniki Film Festival und Orfeas Peretzis, dass Sie heute bei uns waren. Es ist in der Tat sehr wichtig, junge Schauspieler zu fördern. Ich hatte viel Spaß beim Drehen des Films, es war mein erster Job im Kino und ich bin sehr glücklich. Danke“.
Begründung: Weil es im Kino die seltenen Gelegenheiten gibt, in denen die Kommunikation so erzählerisch, emotional und persönlich sein kann, dass die Auszeichnungen geteilt werden müssen.
Auszeichnung für Barrierefreiheit der Alpha Bank
Der Alpha Bank Accessibility Award ist mit 3.000 Euro dotiert und wird entweder an eine Persönlichkeit oder einen Film verliehen, der Barrierefreiheitsthemen in der Kunst hervorhebt.
Der Accessibility Award der Alpha Bank wird halbjährlich verliehen :
an Regisseur Leonard Mink und Schauspieler Ben Kermer für den Film Tremolo
Rouli Christopoulou, Corporate Responsibility Manager der Alpha Bank, sagte: „Guten Abend an alle und Glückwunsch an die Gewinner.“ Diese Auszeichnung, die wir heute überreichen, ist Ausdruck unseres Engagements bei der Alpha Bank, Einschränkungen und Vorurteile zu beseitigen, die Menschen mit Behinderungen ihrer natürlichen Rechte berauben. Bedenken Sie, dass in unserem Land etwa jeder zehnte Bürger an einer schweren Form der Behinderung leidet und nur 7,7 % von ihnen jemals ein Kino besucht haben. Aus diesem Grund arbeiten wir seit fünf Jahren mit dem Thessaloniki Film Festival zusammen, um das Kino für alle zugänglich zu machen, während wir seit drei Jahren den Preis ins Leben rufen, den wir heute bekannt geben, dass der Film Tremolo erhält .
Begründung: Bei der Alpha Bank legen wir großen Wert auf das Recht aller Menschen, möglichst gleichberechtigt am kulturellen Leben unseres Landes teilzuhaben. Die Tatsache, dass in unserem Land jeder elfte unserer Mitbürger irgendeine Form von Behinderung hat, macht die Zugangsfreiheit zu einer obersten gesellschaftlichen Priorität. Denn ohne Zugang gibt es schließlich keine Freiheit. In diesem Zusammenhang arbeiten wir seit 2019 mit dem Festival zusammen und tragen zur Organisation allgemein zugänglicher Filmvorführungen bei. Im Jahr 2022 haben wir den Accessibility Award für Filme ins Leben gerufen, die das Thema Barrierefreiheit in der Kunst aufwerfen. Wir freuen uns, den diesjährigen Accessibility Award an den mittellangen deutschen Film Tremolo von Regisseur Leonard Mink zu verleihen. Der Film erzählt die Geschichte eines gehörlosen Jungen, der nach langer Zeit wieder mit seinem Vater zusammentrifft, der Musiker ist und keine Gebärdensprache beherrscht. Im Laufe eines langen Wochenendes stellen Vater und Sohn fest, dass sie durch die Musik eine gemeinsame Sprache sprechen. Der junge Protagonist Ben Kermer, der selbst gehörlos ist, trägt zur authentischen Darstellung der Herausforderungen von Behinderung im Alltag und in Beziehungen bei, wobei der Film eine tiefgreifende gesellschaftliche Botschaft über Akzeptanz und Vielfalt vermittelt.
ERT-AUSZEICHNUNG
Der erste Preis von ERT im Wert von 3.000 Euro geht an den griechischen Film, der von der International Union of Cinema Critics (FIPRESCI) ausgewählt wurde, der zweite Preis von ERT im Wert von 2.000 Euro geht an das griechische Projekt, das seit letztem Jahr in AGORA Works in Progress ausgezeichnet wurde Jahr wurde ein dritter Preis, der ERT Original Music Award, mit einem Geldpreis ins Leben gerufen 2.000 Euro.
Die Jury des ERT Original Music Award besteht aus:
Leonidas Antonopoulos (stellvertretender Direktor von KOSMOS 93.6)
Dimitris Nikoloudis (Künstler, ERT3-Radiomusikproduzent)
Tasos Rossopoulos (Komponist, stellvertretender Direktor des Dritten Programms 90,9)
Der ERT Original Music Award wurde verliehen an :
Yannis Vesleme für die Musik des Films Malediven von Daniel Bolda
Yannis Veslemes sagte: „Vielen Dank, Sie sind wunderbar.“
Begründung: Das ERT-Komitee vergibt den ERT Original Music Award an einen griechischen Film, der auf dem griechischen Filmfestival Premiere hat, und zwar anhand des Beitrags zur filmischen Erzählung, der Originalität der Komposition und der besonderen musikalischen Interpretation an Yannis Vesleme Musik des Films Malediven von Daniel Bolda.
Der von der Internationalen Union der Filmkritiker (FIPRESCI) ausgewählte ERT-Preis für den griechischen Film wurde an den Film verliehen :
Riviera von Orfea Peretzis
„Vielen Dank an ERT, Thessaloniki, und wir danken auch den Schauspielern und dem Produzenten Konstantinos Vasilaros, der hier bei uns ist.“ Vielen Dank“, sagte Orpheas Peretzis.
AUSZEICHNUNG „MENSCHLICHE WERTE“ DES GRIECHISCHEN PARLAMENTS
Das griechische Parlament vergibt den etablierten Preis „Menschliche Werte“ an einen Film der Sektion Internationaler Wettbewerb.
Die Jury besteht aus:
Aris Fatouros (Direktor und Programmberater des Fernsehsenders des Parlaments)
Vassilis Doublis (Direktor und Leiter der Programmabteilung des Parlamentsfernsehsenders)
Kostas Dimos (Partner des Programms des Fernsehsenders des Parlaments)
Der Film wurde mit dem Preis „Menschliche Werte“ des griechischen Parlaments ausgezeichnet :
Julie schweigt von Leonardo van Dyl
Der Parlamentsabgeordnete für Thessaloniki, Dimitris Kouvelas, sagte: „Guten Abend, geschätzte Organisatoren, Teilnehmer, verehrte Gäste.“ Yannis Boutaris und ich hatten unterschiedliche Sitze im Gemeinderat. Wir alle werden ihn wegen seiner Leidenschaft für den Dienst an der Stadt, die wir alle lieben, unserem Thessaloniki, in Erinnerung behalten. Das griechische Parlament nimmt seit 20 Jahren am Thessaloniki International Film Festival teil und unterstützt es. Außerdem vergibt es den Preis „Human Values“ an einen Film im internationalen Wettbewerb. Der Preis geht in diesem Jahr an den Film Julie Keeps Silent . Wir schätzten das Können, die erzählerische Strenge und die starken Interpretationen, mit denen das Beispiel einer talentierten jugendlichen Tennisspielerin eingehend untersucht wird, wenn es darum geht, ihr persönliches Trauma zu bewältigen, aber auch ihr ohrenbetäubendes Schweigen im Schatten zu brechen der Selbstmord eines Mitsportlers und der Rauswurf seines Trainers“.
Begründung: Der Fernsehsender des griechischen Parlaments vergibt den Preis „Menschliche Werte“ an einen Film, der mit Geschick, erzählerischer Einfachheit und kraftvollen Darbietungen das Dilemma einer talentierten jugendlichen Tennisspielerin eingehend untersucht, wenn sie aufgefordert wird, sie zu managen Persönliches Trauma, aber auch ihr ohrenbetäubendes Schweigen zu brechen, im Schatten des Selbstmordes eines Mitsportlers und der Entlassung ihres Trainers. Der Preis geht an den Film „Julie schweigt“ von Leonardo van Dyl aus Belgien.
ECCOMED-AUSZEICHNUNGEN
Im Rahmen des 65. Thessaloniki Film Festival vergibt das Hellenic Centre for Cinema, Audiovisual Media & Creation – Creative Griechenland (EKKOMED) zwei Preise. Genauer gesagt: der EKKOMED-Preis im Wert von 5.000 Euro für einen Debüt-Regisseur einer griechischen Produktion, die im offiziellen Programm Premiere feiert („Official First“), und der Location Award im Wert von 1.500 Euro, der vom Hellenic Directorate Film verliehen wird Provision von EKKOMED an den Standortleiter (oder Direktor, falls kein Standort vorhanden ist). Manager) eines Films eines Erstregisseurs oder einer Erstregisseurin in einer griechischen Produktion, der im offiziellen Programm Premiere hat.
Die Jury besteht aus:
Gianna Sarri (Direktorin der Promotion Hellas Film, EKKOMED)
Zoe Kandyla (Direktorin für Produktion und Entwicklung, EKKOMED)
Dimitris Bouras (Filmkritiker, EKKOMED-Pressestelle)
Der EKKOMED-Preis für einen Debüt-Regisseur in einer griechischen Produktion, die im offiziellen Programm Premiere hatte, wurde verliehen an :
Kosti Haramudanis für den Film Kiuka vor Ende des Sommers
Kostis Haramudanis sagte: „Vielen Dank an das Komitee.“ Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung.“
Zoi Kandyla, Direktorin für Produktion und Entwicklung, EKKOMED, sagte: „Guten Abend allerseits. Herzliches Beileid im Namen des Hellenic Center for Cinema, Audiovisual Media & Creation – Creative Griechenland. Herzlichen Glückwunsch zum Thessaloniki Film Festival, vielen Dank für die wunderbaren Filme, die wir in diesen Tagen sehen dürfen. Der Preis wird daher noch vor Ende des Sommers einstimmig an Kostis Haramudanis für den Film Kiuka verliehen .
Begründung: Die Regie von Kostis Haramudanis kombiniert mutig und forschend verschiedene und unterschiedliche Ausdrucksmittel und erreicht so eine kohärente und eindeutige Kinematographie. Lebendigkeit, Humor und Zärtlichkeit bringen Aspekte des Filmthemas Coming-of-Age und Familie auf originelle Weise zum Ausdruck.
Der EKKOMED Location Award wurde verliehen an :
Mario Dimopoulos und Niki Saliagopoulou für den Film Riviera von Orfea Peretzis
Orpheas Peretzis sagte: „Vielen Dank für diese Auszeichnung.“ Der Film Riviera wurde an der Athener Riviera von Elliniko bis Saronida gedreht, einem Gebiet, das sich in dieser Zeit drastisch verändert und eine sehr wichtige und vielleicht symbolische Auszeichnung darstellt. Wir wollen eine bessere Umwelt für den Menschen, damit er im Einklang mit der Natur leben kann. Der Film beschäftigt sich mit diesem Thema. Marios Dimopoulos und Niki Saliagopoulou haben einen unglaublichen Job gemacht und all diese Orte fotografiert, die sich ständig verändern und im Moment eine Baustelle sind, und wir wissen nicht, wie die Zukunft dieser Gebiete aussehen wird. Danke noch einmal.“
Neoklis Mantas, Direktor der Hellenic Film Commission, sagte: „Guten Abend. Der Location Award, den wir als Hellenic Film Commission, also das neue Gremium des Hellenic Audiovisual Media and Creation Center Creative Griechenland, vergeben werden, wird an den Film Riviera verliehen .
Begründung: Mit dem Location Award wollen wir die wachsende Spezialität von Standortmanagern im griechischen Sinne würdigen. Mit Talent und Einsicht tragen Location Manager zur Genauigkeit der filmischen Umsetzung des Drehbuchs und zur Verwirklichung der Vision des Regisseurs bei. Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung der narrativen und kreativen Nutzung von Orten wird der Location Award 2024 der Direktion der Hellenic Film Commission des Hellenic Center for Cinema, Audiovisual Media & Creation – Creative Griechenland von Marios Dimopoulos und Niki Saliagopoulou gewonnen. Location Manager des Films Riviera von Orfeos Peretzis. Der gewählte Ort ist eine Schlüsselfigur der Geschichte und spiegelt die Veränderungen in der Psyche der Helden treffend wider. Von der Geborgenheit der Erinnerungen, die eine heruntergekommene Pension bietet, bis zur Erwartung einer besseren Zukunft, die sich gerne in den Baustellen eines Viertels mit Supermarktplatz versteckt, gelingt es dem Film, in jeder Einstellung Aspekte, Perspektiven und Emotionen zu verorten, mit bemerkenswerten Wirtschaftsräumen. Immer unter dem wachsamen Auge eines allsehenden kranken Phönix.
PREIS DER JOHN F. FOUNDATION KOSTOPOULO
Die Ioannou F. Stiftung Kostopoulou hat anlässlich des 40-jährigen Gründungsjubiläums 2019 den Ioannou F. Foundation Award ins Leben gerufen. Kostopoulos im Rahmen des Thessaloniki Film Festivals. Der Preis wird an einen Film aus dem griechischen Programm verliehen, der beim Festival Premiere feiert. Der Film sollte ein vollständiges ästhetisches Konzept darstellen, die Filmkunst fördern und ihre Affinitäten zu den anderen Künsten hervorheben.
Die Jury besteht aus:
Betty Kaklamanidou (Professorin, AUTH)
Vassilis Doublis (Regisseur)
Pantelis Manzanas (Kameramann)
Der Preis der Ioannou F. Foundation Kostopoulou wurde im Film ausgezeichnet :
Arkadien von Giorgos Zois
Der Produzent des Films, Antigoni Rota, nahm den Preis mit den folgenden Worten entgegen: „Wir sind dem F. sehr dankbar. Kostopoulou für diese Auszeichnung, es ist uns eine Ehre. Für jeden griechischen Film ist seine Fertigstellung das Ergebnis einer Menge kollektiver und individueller Arbeit, Zeit, Kosten, Opfer und Sturheit, und jede dieser Auszeichnungen gibt uns die Kraft, diese Reise immer wieder aufs Neue zu unternehmen. Nochmals vielen Dank.“
Begründung: Der Preis der Ioannou F. Foundation Kostopoulou wird in diesem Jahr einstimmig für den Film Arcadia von Giorgos Zois ausgezeichnet. Mit einem Erzählschwerpunkt rund um das universelle Thema Verlust und Trauer zeichnete sich Arcadia durch authentische Darbietungen, ästhetische Exzellenz und Regiekunst aus und schuf eine einzigartige Welt zwischen Realem und Imaginärem.
FINOS-FILMPREIS
Zum zweiten Mal in Folge vergibt Finos Film beim Thessaloniki International Film Festival einen Preis und zeichnet damit einen griechischen Film aus, der beim griechischen Filmfestival Premiere feiert.
Die Jury besteht aus:
Varvara Doukas (Direktorin und Leiterin des DISFF Pitching Lab)
Christina Ioakeimidis (Regisseurin)
Jason Triantafyllidis (Journalist)
Der Fine Film Award wurde an den Film verliehen :
Kiuka vor dem Ende des Sommers von Kostis Haramudanis
Stathis Kamvasinos ergriff das Wort und sagte: „Guten Abend auch von mir.“ Ich spreche seiner Familie und der gesamten Stadt Thessaloniki mein tiefstes Beileid zum Verlust von Kyr-Yiannis aus. Ich möchte auch allen Mitwirkenden des Festivals gratulieren. Der Finos Film Award wird vor Ende des Sommers an einen neuen Schöpfer mit einem sehr frischen und interessanten Aussehen, Kostis Haramudanis, für den Film Kiuka verliehen . Wir vergeben den Preis an einen jungen Filmemacher, der meiner Meinung nach ein Gefühl von Verträumtheit und Freiheit ausstrahlt und durch hervorragende Schauspielerei, Schnitt und Kameraführung eine äußerst emotionale Note in diesem Film einfängt. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.
Begründung: Der Preis wird an einen Schöpfer mit einer besonderen persönlichen Vision verliehen. Durch die Details werden auf einzigartige Weise die Beziehungen und Dynamiken zwischen den drei Mitgliedern einer Familie hervorgehoben, die mit der Bewältigung eines gemeinsamen Traumas kämpfen, und dies mithilfe der hervorragenden Darstellungen der Schauspieler. Der Schnitt, die Fotografie und der Erzählrhythmus fangen experimentell und auf stark emotionale Weise den Sommer ein, während der Film Traum und Freiheit ausstrahlt.
AUSZEICHNUNGEN DER INTERNATIONAL FILM CRITICS ASSOCIATION (FIPRESCI).
Die Internationale Vereinigung der Filmkritiker FIPRESCI, bestehend aus renommierten Fachleuten auf dem Gebiet der Filmkritik, vergibt zwei Preise: einen für den besten Film des Internationalen Wettbewerbs und einen für den besten griechischen Film, der beim Festival Premiere feiert:
Die Jury besteht aus:
Senem Erdin
Yannis Zoumboulakis
Manuel Halpern
Der Film wurde mit dem FIPRESCI International Competition Film Award ausgezeichnet :
Arkadien von Giorgos Zois
Der Produzent, Antigoni Rota, nahm die Auszeichnung entgegen und erklärte: „Wir danken dem Komitee aufrichtig für diese Auszeichnung.“ Schade, dass der Rest des Filmteams nicht da ist. Es ist sehr bewegend und macht uns außerordentlich glücklich, dass unser Film mit einem Preis der International Film Critics Association ausgezeichnet wird. Dies ist, wie jede Auszeichnung, der Höhepunkt der mehr als vierjährigen Bemühungen vieler und hervorragender Mitwirkender, und wir sind zutiefst dankbar.“
Begründung: Durch die geschickte Einbindung eines Konzepts mit metaphysischen Untertönen, einem Gedankenspiel, erhält Arcadia eine humanistische Dimension und thematisiert Konzepte wie Verlust, Schuld und Reue, geschickt und umfassend und durch einen völlig angemessenen filmischen Blick.
Der FIPRESCI-Preis für einen griechischen Film, der beim Festival Premiere hatte, wurde an den Film verliehen :
Riviera von Orfea Peretzis
Orpheas Peretzis sagte dazu: „Vielen Dank für die Auszeichnung, ich schätze sie sehr.“ Wir freuen uns sehr, in Thessaloniki zu sein. Ich möchte auch mein tiefstes Beileid zum Tod von Herrn Boutaris zum Ausdruck bringen, der eine inspirierende politische Persönlichkeit war und in diesen Zeiten vermisst wird.“
Begründung: Für die Präzision ihrer Ästhetik, für die reichen Metaphern und für den ironischen Blick einer Heldin, die versucht, ihren Platz in einer Welt spezifischer Vorgaben wiederherzustellen oder zu finden.
PREIS VON PEKK
Der Panhellenische Filmkritikerverband (PEKK) vergibt seinen Preis an den besten Film des griechischen Programms.
Der Film wurde mit dem PEKK-Preis ausgezeichnet :
Fleisch von Dimitris Nakos
Dimitris Nakos sagte: „Vielen Dank an PEKK.“ Vielen Dank an meinen Produzenten Thanos Anastopoulos, der mich von Anfang an bei unserem Film und unserer Koproduktion begleitet hat, an Foss Productions, Kentro, ERT, die uns von Anfang an begleitet haben, und an meine Vertriebsfirma Feelgood Entertainment, die ihn veröffentlichen wird aus dem neuen Jahr“.
Begründung: Der Panhellenische Filmkritikerverband vergibt den Preis für den besten Film des griechischen Programms an den Film Meat von Dimitris Nakos für das Drehbuch und die Regiekomposition, mit der er das Thema der modernen griechischen Landschaft behandelt .
WIFT AWARD GR
Der Preis der griechischen Sektion von WIFT (Women in Film & Television) wird an einen Film der Internationalen Wettbewerbssektion oder der Wettbewerbssektion „Meet the Neighbors+“ oder der Wettbewerbssektion >>Film Forward für den besten weiblichen Beitrag und die beste Präsenz in vergeben vor oder hinter der Kamera.
Die Jury besteht aus:
Niovi Anazikou (Journalistin, Dokumentarfilmerin, Vizepräsidentin des WIFT GR-Vorstands)
Mary Kolonia (Drehbuchautorin, Regisseurin, Produzentin und Generalsekretärin von WIFT GR)
Mirella Legaki (Wirtschaftswissenschaftlerin, Vorstandsmitglied der Federation of Film Clubs of Greek und Vorstandsmitglied von WIFT GR)
Der WIFT GR Award wurde an den Film verliehen :
Zuckerinsel von Johanne Gomes Terrero
Mirella Legaki, Wirtschaftswissenschaftlerin, Vorstandsmitglied der Föderation der Filmclubs Griechenlands und Vorstandsmitglied von WIFT GR, sagte: „Guten Abend und Glückwünsche an alle Teilnehmer sowie an das Thessaloniki Film Festival für die Organisation.“ Bevor ich die Auszeichnung verkünde, möchte ich dem Festival und der Stadt Thessaloniki von WIFT GR sein aufrichtiges Beileid zum Verlust von Herrn John aussprechen. Der WIFT GR-Preis für den besten weiblichen Beitrag und die beste Präsenz vor oder hinter der Kamera in einem Film der Internationalen Wettbewerbssektion „Meet the Neighbors+“ oder „Film Forward“ geht an den Film „Zacharonisi “ von Johanne Gómez Terrero.
Begründung: WIFT GR vergibt den Preis an den Film Zacharonis i von Yohane Gómez Terrero, der die gesellschaftspolitischen Realitäten der Dominikanischen Republik beleuchtet. Der Film besticht durch seine technische Perfektion, denn Regie, Fotografie, Schnitt und Sounddesign schaffen eine Atmosphäre von sozialem Realismus und Lyrik. Anhand der Geschichte einer schwangeren Teenagerin untersucht die Regisseurin soziale Ungleichheit, Fragen der Herkunft und Identität und hebt die zusätzlichen Herausforderungen aufgrund des Geschlechts, aber auch der Stärkung der Frauen hervor. Zacharonissi kommentiert die Ungleichheit zwischen Mensch und Geschlecht und lädt den Betrachter zu einem Dialog über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und den Wert des Lebens ein.
CREW UNITED AWARD
Der Crew United Award, der fünf Jahre kostenlose Mitgliedschaft als Premium-Mitglied auf der Crew United-Plattform beinhaltet, wurde verliehen an :
Dimitris Nakos für den Film Meat
Dimitris Nakos sagte: „ Vielen Dank.“ Ich danke dem Thessaloniki Film Festival für die Gastfreundschaft, für den Empfang, für die Betreuung. Es ist umso rührender, weil Vassilis Terzopoulos und ich viele Auszeichnungen im Drama erhalten haben, und es ist sehr rührend, dass wir jetzt zusammen sind. „Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die zusammen waren, ein Team, das den Film mit viel Liebe gemacht hat .“
Begründung: Für die Scharfsinnigkeit, mit der er sich dem Drama einer Familie auf dem griechischen Land näherte, und für den eindringlichen Blick, mit dem er die Pathogenität in ihren Beziehungen, aber auch im Kontext der breiteren Gemeinschaft aufdeckte, erhielt er den Crew United-Preis als Regisseur von Die griechische Produktion aus den Wettbewerbssektionen des Festivals wird an den Regisseur Dimitris Nakos für den Film Meat vergeben .
AUSZEICHNUNG DES STUDENTEN-JUGENDKOMITEES DER UNIVERSITÄT THESSALONIKI
Das Jugendpreiskomitee, das sich aus Studenten der Filmabteilung der Aristoteles-Universität Thessaloniki zusammensetzt, vergab den Preis für den besten Film und den Preis des Sonderkomitees. Kandidaten sind griechische Filme, die beim griechischen Filmfestival Premiere haben.
Herausgeber des Jugendpreiskomitees: Apostolos Karakasis (außerordentlicher Professor und Präsident der Filmabteilung der Aristoteles-Universität Thessaloniki)
Die Jury besteht aus:
Gemeinde von Ghana
Angeliki Dekavala,
Angelos-Manolis Spartakos
Andreas Sotiriadis
Silva Tsumana
Der Preis für den besten Film der Jugendkommission wurde an den Film verliehen :
Kiuka vor dem Ende des Sommers von Kostis Haramudanis
Kostis Haramudanis sagte: „Vielen Dank für diese Auszeichnung.“ Ich möchte auch die Produzenten des Films erwähnen. Danai Spathara, Giorgos Karnavas und Konstantinos Kontovrakis, die den Film all die Jahre unterstützt haben.“
Begründung: Das Jugendkomitee der AUTH School of Fine Arts, Abteilung Kino, vergibt vor Ende des Sommers den Preis für den besten Film des Jugendkomitees an den Film Kiuka des Regisseurs Kostis Haramudanis. Für die Art und Weise, wie es eine vertraute Geschichte erzählt, auf einfallsreiche und frische Art und Weise. Ein dominantes Merkmal ist der Schnittstil, der den Zuschauer und die Charaktere des Films anspricht. Der Regisseur berührt mit seinem besonderen Regieblick Themen wie Inklusion, Einsamkeit und Familientrauma. Zusammen mit der Fotografie und der Musik komponiert der Regisseur eine einzigartige Ästhetik, die an den Sommer erinnert, aber auch daran, wie hart die Realität sein kann.
Der Sonderpreis des Jugendausschusses wurde an den Film verliehen :
Fleisch von Dimitris Nakos
Dimos Ghana von der Jury sagte: „Hallo auch von mir. Ich möchte dem Thessaloniki Film Festival ganz herzlich dafür danken, dass es uns die Ehre erwiesen hat, Mitglied dieser Organisation zu werden. Daher wird der Sonderpreis des Jugendkomitees der Filmstudenten von Thessaloniki an den Film „ Meat “ von Dimitris Nakos verliehen.
Begründung: Das Jugendkomitee der AUTH School of Fine Arts, Abteilung Kino, vergibt eine besondere Erwähnung an den Film Meat von Dimitris Nakos. Um die Konventionen des Thriller-Genres auszunutzen, mit Antihelden-Charakteren und den Ereignissen des Films, die Sie ständig auf Trab halten. Die Musik bereichert die ländliche Landschaft der Filmwelt gekonnt, die Darbietungen der Schauspieler sind fesselnd und das Setting und die Kinematographie halten Sie in einem ständigen Trancezustand. Der Film spiegelt die griechische Gesellschaft mit Themen wie mangelnder Verantwortung, toxischer Männlichkeit, der Ausbeutung von Minderheiten und der Vorherrschaft persönlicher Interessen über menschliche Beziehungen wider.
ÖFFENTLICHE FISCHER-AUSZEICHNUNGEN
Zur Verleihung der Fischer-Publikumspreise betraten Penelope Zaoudi, Marketing Managerin von Fisher, Lazaros Voyatzoglou, Sponsoring Manager für Nordgriechenland, und Vasso Kapsioha, Junior Manager von Fisher, die Bühne.
Wie von Frau erwähnt Zaoudis: „Das Thessaloniki International Film Festival war dieses Jahr Gastgeber seiner 65. Ausgabe und Fisher Beer war natürlich da, um die Stadt bei dieser einzigartigen Feier zu begleiten.“ Passend zum authentischen Erlebnis, für das Bier selbst steht, sahen sich tausende Zuschauer 250 Filme an, die in den historischsten Theatern der Stadt gezeigt wurden. Das Besondere am Filmfestival sind die Erlebnisse, die es durch seine Geschichten bietet, aber auch die Möglichkeit, dem Publikum die Möglichkeit zu geben, die Filme auszuwählen, die seine Seele berührt haben. Wir sind besonders stolz darauf, dass Fisher Beer den Zuschauern ein weiteres Jahr lang eine Stimme gegeben hat. Tatsächlich haben mehr als 20.000 Zuschauer teilgenommen, abgestimmt, die Filme hervorgehoben, die sie bewegt haben, und auf diese Weise bewiesen, dass Kino ein kollektives Erlebnis ist und ein Erlebnis, das es wert ist, geteilt zu werden.“
Fischer, seit einem Jahrzehnt offizieller Sponsor der Publikumspreise, vergibt fünf Preise an die Filme, die die meisten Zuschauerstimmen erhalten: vier für internationale Produktionen, die beim Festival ihre griechische Premiere feiern (in den Rubriken „Internationaler Wettbewerb“, „Meet the Neighbors+“, „Film Forward“ und „Official Program“) sowie den „Michalis Kakogiannis“-Preis für die griechische Erstproduktion beim Fest.
Fischer Publikumspreis – Internationaler Wettbewerb :
In einem unbekannten Land von Mahdi Flaifel
Fischer Publikumspreis – Meet the Neighbors+ :
Der Mohikaner von Frédéric Farrucci
Fischer Publikumspreis – >>Film Forward :
Kiuka vor dem Ende des Sommers von Kostis Haramudanis
Fischer-Publikumspreis – Offizielles Programm :
Lichtführer von Kelly O’Sullivan und Alex Thompson
Fischer-Publikumspreis „Mihalis Kakogiannis“ – Griechisches Filmfestival :
Querlenker von Pennys Panagiotopoulos
AUSZEICHNUNGEN DES MARKTES
Anfang der Woche wurden die Agora-Preise des 65. Thessaloniki Film Festivals verliehen. Der Festivalmarkt nutzte alle verfügbaren Tools und neuen Technologien, präsentierte einen neuen Aktionszyklus und unterstützte erfolgreiche Initiativen, die sowohl in physischen Räumen als auch online stattfanden. Die diesjährige Agora war ein großer Erfolg, denn fast 650 internationale Besucher nahmen an ihren Veranstaltungen teil.
Der Crew United Award wurde von Venia Vergou und Iris Asimakopoulou von Crew United verliehen an:
Vasili Zlatano
Die Begründung: „Der Crew United Award wird im Rahmen des Market-Programms „Meet the Future“ an einen Filmkomponisten verliehen, der uns gezeigt hat, wie er die Wirkung einer Filmszene mit seiner musikalischen Komposition auf das höchste Niveau, sogar darüber, heben kann die tollen Leistungen der Schauspieler. Und dieser Preis geht an Vassilis Zlatanos.“
Der Gewinner erhält eine 5-jährige Premium-Mitgliedschaft bei Crew United, der führenden Online-Networking-Plattform.
Der neu eingerichtete Preis des Staatlichen Symphonieorchesters Thessaloniki wurde verliehen an:
Giannis Konsolakis
Ein Komitee unter der Leitung von Simos Papanas, künstlerischer Leiter des Staatlichen Symphonieorchesters von Thessaloniki, und den Mitgliedern Antonis Sousamoglou und Miltos Logiadis vergibt einen einzigartigen Preis und gibt einem neuen Komponisten unter den Teilnehmern die Möglichkeit, sein nächstes Filmwerk mit dem Symphonieorchester aufzunehmen Thessaloniki.
Die Begründung der Jury: „Der einzigartige Symphonic Film Music Award, der dieses Jahr vom Thessaloniki State Orchestra im Rahmen des Thessaloniki Film Festivals ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, die Schaffung von Filmmusik für Symphonieorchester zu fördern.“ Im Gegensatz zu anderen Musikpreisen ist er der einzige weltweit, der sich auf symphonische Filmmusik spezialisiert hat und dem Gewinner die Infrastruktur bietet, den symphonischen Teil des Soundtracks seines nächsten Films professionell aufzunehmen. In diesem Jahr wird der Preis als Pilotprojekt an einen der griechischen Komponisten verliehen, die an „Meet The Future“ teilnehmen. Ab 2025 ist es unser Ziel, international zu werden und an Filme verliehen zu werden, die an der AGORA Works In Progress-Sektion der Agora von Thessaloniki teilnehmen Internationales Filmfestival. Es ist wichtig zu erwähnen, dass eine solche Aufnahme mit erheblichen Kosten verbunden ist und Komponisten daher oft davon abgehalten werden, ein Sinfonieorchester zu engagieren. KOTH stellt personelle Ressourcen, Räume, technische Ausstattung und zusätzlich bis zu 20.000 Euro für die verschiedenen Kosten des Aufnahmeprozesses zur Verfügung. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Symphonic Film Music Award 2024 des Griechischen Theaters von Athen an Yiannis Konsolakis verliehen wird!“
Crossroads-Koproduktionsforum
Der Two Thirty-Five (2|35) Award – Postproduktion (Bild und Ton) wurde an den Film verliehen:
DER GLÜCKLICHE
Regie: Ahu Ozturk, Produktion: Pinar Aydin-Leyla Film, Türkei
Begründung der Jury: „Der Preis geht an die Arbeit, die zwei Frauen porträtiert, die Verlust, Verlassenheit und Wahn so ehrlich erlebt haben, dass wir ganz in ihr Leben eintauchen.“
Der mit 8.000 Euro dotierte Preis für Drehbuchentwicklung , verliehen vom CNC-Centre national du cinéma et de l’image animée :
Begründung der Jury: „Der Preis wird an die Arbeit und an eine Gruppe verliehen, die die Absurdität ihrer eigenen Lebenserfahrung in eine bissige, poetische und humorvolle Reise von der ‚um ihre eigenen Worte zu verwenden‘-Dritten Welt in die erste Kategorie übersetzen.“ Der Preis geht an den Film:
REISEPASS
Regie: Rakan Mayasi, Produktion: May Odeh, Zorana Musikic – Mayana Films, Koproduktion: Abdallah Al Ramahi, Palästina, Deutschland-Jordanien
Der Greener Screen Award , der Ratschläge zu Nachhaltigkeitspraktiken vor und während der Dreharbeiten bietet, wird halbjährlich an folgende Filme verliehen:
DER GLÜCKLICHE
Regie: Ahu Ozturk, Produktion: Pinar Aydin-Leyla Film, Türkei
Und
DIE AUFHEBUNG DER MENSCHLICHEN STIMME DER TIERE
Regie: Neritan Zinjiria, Produktion: Efijeni Kokedhima – Reconstructing Memories, Griechenland
Begründung der Jury: „Wir bei Greener Screen freuen uns, diesen Beratungspreis nicht nur einem, sondern gleich zwei herausragenden Filmen zu verleihen.“ Ursprünglich war dieser Preis für ein einzelnes Werk vorgesehen, doch das außerordentliche Engagement dieser beiden Filme machte deutlich, dass beide eine Anerkennung verdienten. Mit dieser Auszeichnung werden ihr Engagement für Umweltverantwortung und ihr Engagement gewürdigt, die Grenzen der Filmindustrie im Streben nach einem nachhaltigeren Planeten zu verschieben. Wir freuen uns, sie Schritt für Schritt auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit für eine umweltfreundlichere Industrie zu begleiten.“
Der Greener Screen Consultancy Award ist mit einem Preisgeld im Wert von 7.000 € sowie einem maßgeschneiderten grünen Produktionsplan für das Gewinnerprojekt, einer virtuellen Schulung für den grünen Manager des Projekts, fortlaufender Unterstützung des grünen Managers während der Produktion sowie optionalen Beratungsgesprächen verbunden „Greener Script“ für den Autor, Regisseur und Produzenten.
Der mit 6.000 Euro dotierte ArteKino International Award wurde an den Film verliehen :
NEBEL
Regie: Denis Spiridonov, Produzentin: Katia Khazak – Aurora Films, Co-Produzentin: Vanya Rainova – Portokal, Frankreich-Bulgarien
Die Begründung der Jury: „Wir hatten die Gelegenheit, 15 inspirierende Projekte kennenzulernen.“ Ich möchte allen Regisseuren und Produzenten sowie dem Agora-Team danken, die großartige Arbeit geleistet haben. ARTE hat beschlossen, ein Werk eines vielversprechenden Regisseurs auszuzeichnen, dessen Leben sowohl als Bürger als auch als Künstler von den jüngsten politischen Ereignissen in seinem Land beeinflusst wurde. Der Protagonist dieses ersten Spielfilms findet sich in dieser Realität wieder und steht vor sehr schwierigen Entscheidungen, aber er wird beschließen, seinen Prinzipien bis zum Ende treu zu bleiben. Wir waren beeindruckt von der Qualität des Drehbuchs, der Sensibilität und Entschlossenheit des Autors, der von einem hervorragenden Produzenten begleitet wird.“
Der mit 3.000 Euro dotierte Preis von Finos Film ging an ein griechisches Projekt.
Begründung der Jury: „Der Preis geht an das Werk, das uns durch seine emotionale Tiefe und klare Sicht berührt und mit dem Blick seiner Figur offenbart, was sich hinter dem Vorhang verbirgt.“
Der Preis geht an den Film:
VIGIL
Regie: Thelgia Petraki, Produktion: Kostas Tagalakis-Out of the Box Films, Co-Produktion: Boo Productions, Iraklis Mavroidis, Nikos Sbiliris, Griechenland
Die Producer’s Network-Akkreditierung für den Cannes Marché du Film im nächsten Jahr wurde verliehen an:
Ares Sporta war Produzent des Films
BLEICHEN
Regie: Kaltrina Krasniqi, Produktion: Ares Shporta – Vera Films, Koproduktion: Dream Factory Mazedonien, Code Blue Production, Kosovo*, Nordmazedonien, Montenegro
Begründung der Jury: „Der Preis wird an Arbeiten verliehen, die sich mit Klassen- und Geschlechterungleichheiten von Frauen befassen.“
Der Mediterranean Film Institute Award – Script 2 Film Workshop Stipendium wurde an den Film verliehen:
DER PASS
Regie: Rakan Mayasi, Produzent: May Odeh, Zorana Musikic-Mayana Films, Co-Produzent: Abdallah Al Ramahi, Palästina, Deutschland, Jordanien
Die Begründung der Jury: „Ein Geist geht um in Europa und lacht der Dunkelheit ins Gesicht.“
Der MIDPOINT CONSULTING AWARD wurde an den Film verliehen:
DIE NEBENWIRKUNGEN DES VERTRAUENDEN LEBENS
Regie: Ahmad Ghossein, Produktion: Georges Schoucair-Abbout Productions, Koproduktion: Twenty Twenty Vision Filmproduktion, DUOfilm, Libanon
Begründung der Jury: „Der Preis wird an die Arbeit verliehen, bei der die fortlaufende Serie von Katastrophen, die ein Land heimsuchen, den Mechanismus des Überlebens in lautes Gelächter verwandelt.“
Der EAVE Award – Marketing-Stipendium wurde verliehen an:
Konstantinos Koukoulis für den Film Grizos Africanikos
Begründung der Jury: „Die Zusammenarbeit zwischen dem Crossroads Co-Production Forum und EAVE bei der Bereitstellung eines Stipendiums für den EAVE 2025 Marketing Workshop soll eine Gelegenheit für einen tiefen Einblick in das Filmmarketing und die internationale Bekanntheit eines aufstrebenden Derivats bieten. Die starke Motivation, Energie und Entschlossenheit dieses aufstrebenden Produzenten haben uns davon überzeugt, dass er diese Gelegenheit zur internationalen Präsenz optimal nutzen wird, obwohl er von der griechischen Peripherie aus operiert, da er auf der wunderschönen Insel Lesbos ansässig ist. ..“
Onassis-Filmpreis
Der mit 10.000 Euro dotierte Onassis Film Award wurde an ein griechisches Projekt verliehen, das dieses Jahr am Crossroads Co-Production Forum-Bereich des Market teilnahm.
Begründung der Jury: „Der Onassis-Preis wird an ein Werk verliehen, das ein beliebtes Genre neu definiert und eine befriedigende filmische Geschichte mit einem atemberaubenden Protagonisten verspricht.“ Ein Projekt, das zeigt, dass Filmideen manchmal so einfach zu finden sind, als würde man an die Tür des Nachbarn klopfen.“
Der Preis geht an den Film:
GRAUER AFRIKANER
Regie: Giorgos Goussis, Produktion: Konstantinos Koukoulis – PLANKTON, Griechenland
Agora ist in Arbeit
Authorwave Post-Production Award – Kreative Dienstleistungen
Begründung der Jury: „Der einzigartige Stil, die revolutionären Charaktere und die wichtige Geschichte spiegelten überzeugend den kompromisslosen Charakter des Films und seines Teams wider.“
Der Postproduktion Creative Services Award von Authorwave geht an den Film:
BÄRENLOCH
Regie: Stergios Dinopoulos, Chrysianna Papadakis. Produktion: Emily Sky Hickin – PUCCI Productions, Stergios Dinopoulos, Chrysianna Papadakis, Arsinoi Pilou, Thanasis Michalopoulos – Pame Ligo Collective, Griechenland-Großbritannien
119 Marvila Studios Award – Tonmischungsdienste
Die Begründung der Jury: „Dieses Werk ist eine bewegende Darstellung der modernen Türkei durch die Linse eines Familiendramas, das sich mit Zärtlichkeit und Humor mit globalen Zeitgeschehen auseinandersetzt.“
Der 119. Marvilla Studio Award geht an den Film:
LEBENSECHT
Regie: Ali Vatansever. Produktion: Selin Vatansever Tezcan, Oya Özden Özdemir – Terminal Film, Aytun Aktan Bahçeci – Aktan Visual Sanatlar. Koproduktion: Antigoni Rota – Foss Productions, Türkei-Griechenland
Der ERT Agora Works in Progress Award ist mit 2.000 Euro dotiert und geht an ein griechisches Projekt .
Begründung der Jury: „Die Präsentation und die Clips, die wir gesehen haben, haben uns davon überzeugt, dass dieser Film Romantik, Spannung, skurrilen Humor und vor allem einen spielerischen Blick hinter die Kulissen der Welt der traditionellen Kampfkünste bieten kann.“
Der mit 2.000 Euro dotierte ERT-Preis geht an den Film:
PATTY IST EIN SEHR MÄDCHENNAME
Regie: George Georgopoulos. Produktion: Stefanos Koutsardakis – Chaotic Good Productions. Koproduktion: Christos Konstantakopoulos – Faliro House Productions, Fenia Kosovitsa – Blonde Audiovisual Productions, Griechenland
Das 65. Thessaloniki Film Festival wird mit Unterstützung des Kulturministeriums, dem NSPE-Programm des PEP K., abgehalten. Mazedonien 2021-2027 und das MEDIA-Programm. Die Unterstützung des Ministeriums für Tourismus, ERT, offizieller Kommunikationssponsor des Festivals, COSMOTE TV, Hauptsponsor des Festivals, PPC, strategischer Partner des Festivals, Alpha Bank Accessibility Sponsor, Mastercard, offizielle Zahlungskarte, Fischer, Sponsor des Koinos Awards, Aegean, offizielle Fluggesellschaft und Jameson.
Die Aktionen des Thessaloniki Film Festivals werden mit Unterstützung des Nationalen Wiederherstellungs- und Resilienzplans „Griechenland 2.0“ mit Mitteln der Europäischen Union – NextGenerationEU – umgesetzt. (opm)