ppGIS LIFE-IP 4 NATURA, das partizipative geografische Informationssystem für die Ökosystemleistungen und die Natur Griechenlands, trägt auf katalytische Weise zum Schutz der Umwelt bei.
Aktuell/Natur & Umwelt – Mithilfe der ppGIS-Plattform können Benutzer auf einfache Weise sehen, was die Natur und die Ökosysteme um uns herum zu bieten haben. Ökosystemleistungen, also die Vorteile, die Menschen aus Ökosystemen ziehen und zu ihrem Wohlbefinden beitragen, wurden erstmals in einem umfassenden, benutzerfreundlichen Tool zusammengefasst.
Was wir vor uns sehen, ist nicht nur ein Berg, ein Baum, ein Strand. Die Gegend, in die wir uns täglich bewegen oder die wir in der Ferienzeit genießen, bietet uns viel mehr Vorteile, als wir auf den ersten Blick erkennen können.
In ppGIS kann jeder Bürger Informationen über das für ihn interessante Ökosystem und dessen Leistungen für den Menschen finden (Produktion von Holzprodukten, Klimaregulierung, Korrosionsschutz, Erholung usw.) und gleichzeitig eigene Beiträge leisten.
Die Informationen, die Bürger mit ihrem Mobiltelefon erfassen und mit denen sie Ökosystemleistungen bewerten, sind für die kontinuierliche Erneuerung des Instruments besonders nützlich, wobei besonderer Wert auf die Belastungen gelegt wird, die man identifizieren und melden kann. Alle Informationen werden von der zuständigen Stelle ausgewertet und gegebenenfalls die erforderlichen Maßnahmen ergriffen.
Die Funktionen des Tools
Das ppGIS LIFE-IP 4 NATURA wurde im Rahmen des LIFE-IP 4 NATURA-Projekts von der Aristoteles-Universität Thessaloniki – Abteilung für Agronomen und Topografische Ingenieure, in enger Zusammenarbeit mit der Universität Patras – Abteilung für Biologie, OFYPEKA, dem Umweltministerium und dem WWF Griechenland entwickelt.
Dabei geht es um die Erfassung, Präsentation und Nutzung der Ergebnisse aus der Untersuchung von Ökosystemen und Ökosystemdienstleistungen im Rahmen der entsprechenden von der Universität Patras koordinierten LIFE-IP-Aktion durch öffentliche Dienste. Das Tool wurde von der Forschungsgruppe der Aristoteles-Universität Thessaloniki an OFYPEKA geliefert und ist besonders nützlich bei Lizenzvergaben, Verwaltungseingriffen usw.
Die zweite Achse betrifft die Nutzung durch die breite Öffentlichkeit. Den Bürgern steht ein Tool zur Verfügung, das ihnen sehr nützliche Informationen über das von ihnen besuchte Gebiet liefern kann, während sie gleichzeitig die entsprechende Mobiltelefonanwendung nutzen können um einen Ökosystemdienst zu bewerten oder jede Bedrohung zu melden, die sie in diesem bestimmten Ökosystem sehen.
Welche Informationen werden bereitgestellt?
Der Benutzer von ppGIS kann wissenschaftliche geografische Daten und Informationen mit der entsprechenden Struktur und einer einfachen Suche basierend auf jeder Region finden, die von öffentlichen Diensten des Landes gesammelt, verarbeitet und analysiert wurden.
Diese Daten und die Informationen, die OFYPEKA in Zukunft verwalten und aktualisieren wird, betreffen die Ökosystemleistungen, die Ökosysteme Griechenlands auf nationaler Ebene, aber auch in fünf lokalen Untersuchungsgebieten: In Sounio, Kreta, Vegoritida, in Falakro und Dadia. Es wurden alle notwendigen Daten gesammelt, die Entwicklung der Ökosystemtypen im Zeitverlauf erfasst und die Ökosystemleistungen berechnet.
Von besonderem Interesse ist der ppGIS LIFE-IP 4 NATURA-Bereich zu den Nationalparks des Landes, der auf interaktive Weise nicht nur grundlegende Informationen zu den Nationalparks, den Nutzungsgebieten und den darin beheimateten Ökosystemen bereitstellt, sondern auch zur Umgebung, zu anderen Sehenswürdigkeiten, aber auch zu möglichen Gefahren.
Mehr zum Tool
Die Online-Plattform ppGIS LIFE-IP 4 NATURA ist hier verfügbar. Die mobile App gibt es hier (für Android) und hier (für iPhone). (opm)