Hulk Hogan stirbt mit 71 Jahren – Wrestling verliert eine Legende

Die Wrestling-Welt steht unter Schock: Hulk Hogan, einer der größten Stars des Sports-Entertainments, ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Der Kult-Wrestler erlag am Donnerstagvormittag einem plötzlichen Herzstillstand in seinem Haus in Clearwater im US-Bundesstaat Florida.
Von HB-Redakteur Dietmar Thelen

Magazin – Gegen 9:51 Uhr wurde ein Notruf abgesetzt, nachdem Hogan in seinem Anwesen zusammengebrochen war. Rettungskräfte trafen wenige Minuten später ein und leiteten umgehend lebensrettende Maßnahmen ein. Die Wrestling-Ikone wurde in kritischem Zustand ins nahegelegene Morton Plant Hospital gebracht – dort konnten die Ärzte allerdings nur noch seinen Tod feststellen. Die offizielle Todeszeit wurde mit 11:17 Uhr angegeben.

Die Nachricht vom Tod der Wrestling-Legende verbreitete sich weltweit in Windeseile. Auf der Plattform X (ehemals Twitter) veröffentlichte die WWE eine bewegende Stellungnahme: „Mit großem Bedauern nehmen wir Abschied von Hulk Hogan – einer Ikone, die Generationen von Wrestling-Fans geprägt hat. Sein Vermächtnis wird für immer weiterleben.“

Hulk Hogan, mit bürgerlichem Namen Terrence „Terry“ Gene Bollea, wurde am 11. August 1953 in Augusta, Georgia, geboren. Seine Karriere begann in den späten 1970er-Jahren, den weltweiten Durchbruch schaffte er Anfang der 1980er als charismatischer Superstar der WWF. Mit seinem Look, seinen markanten Catchphrases und seinem unnachahmlichen Auftreten wurde er zur Schlüsselfigur des Wrestling-Booms.

In seiner Laufbahn gewann Hogan unter anderem sechs Mal den WWF World Heavyweight Title und avancierte später in der WCW zum Anführer der legendären Gruppierung „nWo“. Auch nach seiner aktiven Wrestling-Karriere blieb Hogan präsent – ob in Reality-TV-Shows, Werbekampagnen oder als Ehrengast bei Wrestling-Großveranstaltungen.

Erst im Mai hatte sich Hogan einem komplizierten Eingriff an der Halswirbelsäule unterzogen. Gerüchte über einen kritischen Gesundheitszustand wurden damals von seiner Ehefrau Sky entschieden zurückgewiesen. Nun hat der plötzliche Tod der Wrestling-Ikone jedoch traurige Gewissheit gebracht.

Mit Hulk Hogan verliert die Welt nicht nur einen gefeierten Wrestler, sondern eine Persönlichkeit, die weit über den Ring hinaus Kultstatus erreichte. Seine Einflüsse auf Popkultur, Entertainment und den Sport sind bis heute spürbar. (dt)

Foto: David Campos/Pixabay