Dauerjubel in Düsseldorf: Postcode Lotterie verteilt 1,4 Millionen Euro an 187 Glückspilze

Durchweg dankbare, glückliche Gesichter in Düsseldorf: 187 Gewinner*innen mit 252 Losen freuen sich über den November-Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie in Höhe von 1,4 Millionen Euro.

Magazin – Besonderen Grund zur Freude haben vier Nachbar*innen – denn sie gewinnen dank ihres gezogenen Postcodes 40225 DY zusammen 700.000 Euro. Und auch der gute Zweck gewinnt bei der Soziallotterie immer mit: Dank der Teilnehmer*innen in Düsseldorf und ganz Nordrhein-Westfalen konnte die Deutsche Postcode Lotterie in dem Bundesland bereits 1.177 soziale und grüne Projekte von gemeinnützigen Organisationen mit über 56 Millionen Euro fördern. So auch die Organisation MentForMigra, die bei der großen Postcode-Party in Düsseldorf mit einem Förderscheck in Höhe von 180.000 Euro überrascht wurde.

Mit so viel Lotterie-Glück hat der Düsseldorfer Süden vermutlich nicht gerechnet: Am Samstag überraschte das Team der deutschen Soziallotterie 187 Gewinner*innen mit insgesamt 1,4 Millionen Euro. Besonders groß war die Freude bei vier Nachbar*innen: Dank ihres gezogenen Postcodes 40225 DY jubeln sie über insgesamt 700.000 Euro. Da die Nachbar*innen mit insgesamt fünf Losen teilnehmen, macht das 140.000 Euro je Los. Einer der vier Postcode-Gewinner*innen ist Rene*, der gleich mit zwei Losen teilnimmt.

Das ist krass, das ist krass!“ Rene kann es nicht glauben, als er seinen goldenen Scheck in Höhe von 280.000 Euro in den Händen hält. „Ich habe bereits kleinere Beträge gewonnen und mich immer darüber gefreut. Aber das jetzt, das ist der Wahnsinn!“

Neben Rene wurden auch Simone*, Despina* und Maria*von den Lotterie-Glücksbotinnen Julia Krüger und Beatrice Maria Frensel persönlich überrascht und freuten sich jeweils über 140.000 Euro. Dass das Lotterie-Glück so schnell wahr wird, kann die Bilkerin kaum glauben. „Ich habe noch nie etwas gewonnen“, schluchzt Maria unter Freudentränen, als sie die Summe auf dem großen Scheck sieht. Erst seit August dieses Jahres hat sie ein Los bei der Deutschen Postcode Lotterie und bereits vier Monate später ist sie stolze Postcode-Gewinnerin. Für Maria kann damit ein lang ersehnter Weihnachtstraum wahr werden: „Was ich mir schon immer gönnen wollte, ist in New York unter dem hell erleuchteten, riesengroßen Weihnachtsbaum zu stehen.“

700.000 Euro für 183 Postleitzahl-Glückspilze

Während sich die vier Postcode-Gewinner*innen über die erste Hälfte der 1,4 Millionen Euro freuten, teilen sich 183 weitere Glückspilze mit insgesamt 247 Losen in der Postleitzahl 40225 ebenfalls 700.000 Euro, was 2.834 Euro pro Los entspricht. Da einige unter ihnen nicht nur ein Lotterie-Los, sondern zwei oder gar drei besitzen, gewinnen sie auch die doppelte bzw. dreifache Summe. 32 Gewinner*innen dürfen sich somit über 5.668 Euro freuen, 16 über 8.502 Euro. Um den Monatsgewinn gebührend zu feiern, trafen sich alle Gewinner*innen am Samstagnachmittag zur großen Scheck-Überraschung auf dem Friedensplätzchen in Unterbilk und jubelten zusammen mit ihren Freunden und Angehörigen, Bürgermeisterin Clara Gerlach und dem Team der Deutschen Postcode Lotterie.

„Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.“

Nicht nur die Gewinner*innen dürfen sich freuen, auch der gute Zweck gewinnt bei der Deutschen Postcode Lotterie immer mit. Denn durch ihre Teilnahme gewinnen Losbesitzer*innen nicht nur zusammen, sie helfen auch zusammen. Allein in dem Bundesland konnten bereits 1.177 soziale und grüne Projekte von gemeinnützigen Organisationen mit über 56 Millionen Euro gefördert werden. So konnte beim Gewinnerfest auch die gemeinnützige Organisation MentForMigra mit einem Förderscheck in Höhe von 180.000 Euro überrascht werden. Die Initiative fördert Bildung, Chancengerechtigkeit und Integration für Schüler*innen mit Migrations- und Fluchthintergrund. Weitere Informationen zu geförderten Projekten gibt es hier.

Nordrhein-Westfalen im Postcode-Glück

Die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Nordrhein-Westfalen konnten sich bereits über zahlreiche Monatsgewinne freuen. Erst vergangenen Monat jubelten im nur rund 30 Kilometer entfernten Duisburg 305 Glückspilze über insgesamt sechs Millionen Euro – die Lotteriebotschafter Kai Pflaume bei einem großen Gewinnerfest persönlich überreichte. Besonders laut jubelte dabei Veronika*, die sich als alleinige Postcode-Gewinnerin über unglaubliche drei Millionen Euro freute. Die ganze Geschichte gibt es hier.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner*innen und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner*innen sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen genannt.

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über5.500 soziale und grüne Projekte mit mehr als 250 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Prof. Dr. Rita Süssmuth.. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.

Postcode Lotterien international: Zusammen stark

Die Deutsche Postcode Lotterie gehört zur Familie der internationalen Postcode Lotterien, die es bereits in fünf europäischen Ländern gibt. Im Jahr 1989 wurde in den Niederlanden die erste der Soziallotterien gegründet. Es folgten Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen. Alle Postcode Lotterien haben zusammen bereits mehr als 13 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke bereitgestellt. Damit gehören sie zu den größten privaten Fördermittelgebern der Welt.

Postcode-Botschafter*innen des Glücks

Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seitdem konnten die internationalen Postcode Lotterien viele bekannte Persönlichkeiten als Botschafter*innen gewinnen, darunter George Clooney, Emma Thompson, Muhammad Yunus, Rafael Nadal, Nadia Murad, Katarina Witt, Toni Kroos und Kai Pflaume. (opm)

Foto: Deutsche Postcode Lotterie/Wolfgang Wedel