TUI Care Foundation und ARCHELON setzen Meeresschildkröte mit Sender in Griechenland frei.
Natur & Umwelt – Das Projekt TUI Turtle Aid Greece überwacht die Bewegungen einer Meeresschildkröte im Mittelmeer nach ihrer Rettung und Bergung.
Satellitenüberwachung liefert wichtige Daten über das Verhalten von Meeresschildkröten und unterstützt die Bemühungen zum Schutz der marinen Artenvielfalt.
Die Freilassung der Triton-Schildkröte unterstreicht das Engagement der TUI Care Foundation für den Schutz der Meeresschildkröten und die Unterstützung eines nachhaltigen Tourismus.
Die TUI Care Foundation hat in Zusammenarbeit mit ARCHELON eine Unechte Karettschildkröte namens „Triton“ freigelassen. Nach der Rettung und mehrmonatiger Behandlung im ARCHELON Sea Turtle Rescue Center kehrte Triton mit einem Satellitensender in seinem Panzer ins Meer zurück. Diese Aktion ist Teil des TUI Turtle Aid Projekts und zielt darauf ab, wertvolle Einblicke in das Verhalten von Meeresschildkröten zu liefern und Schutzbemühungen zu unterstützen, die die langfristige Gesundheit der Meeresschildkröten und ihrer Lebensräume unterstützen.
Jedes Jahr behandelt das Meeresschildkröten-Rettungszentrum von ARCHELON etwa 70 verletzte oder kranke Meeresschildkröten, von denen viele Verletzungen aufweisen, die durch Kollisionen mit Booten, Verfangen mit Fischereigeräten oder andere menschliche Handlungen entstanden sind. „Triton“, einer der jüngsten Patienten des Rettungszentrums, wurde 2023 mit erheblichen Kopfverletzungen an einem kykladischen Strand gefunden. Nach umfangreicher Pflege und Pflege im Rettungszentrum Triton kehrte mit einer neuen Mission ins Meer zurück: Sie soll helfen, die Bewegungen der Meeresschildkröten wissenschaftlich zu verstehen.
Zum ersten Mal in Griechenland wird die Reise einer Meeresschildkröte nach ihrer Genesung mit modernster Satellitentelemetrie in Echtzeit überwacht. Die Telemetrie sammelt, überträgt und wertet Daten aus entfernten Quellen durch den Einsatz von Sensoren und anderen Geräten aus und ermöglicht so eine automatische Datenerfassung und -analyse. Die Forscher von ARCHELON freuen sich darauf, Tritons Reise zu verfolgen, um das Verhalten von Schildkröten nach ihrer Freilassung besser zu verstehen sowie die Migrationsrouten und die Nutzung ihrer marinen Lebensräume zu untersuchen.
Irene Kassimati, Rescue & Care Network Manager von ARCHELON: „Wir freuen uns über diese Gelegenheit, mehr über Meeresschildkröten und ihre wichtige Rolle in marinen Ökosystemen zu erfahren. Mit der Unterstützung der TUI Care Foundation können wir nun Licht in das Leben dieser rätselhaften Lebewesen bringen, nachdem sie gepflegt und daran gearbeitet haben, ihr Überleben für kommende Generationen zu sichern.“
Alexander Panczuk, Executive Director der TUI Care Foundation: „Die TUI Care Foundation unterstützt den langfristigen Schutz der Meeresschildkröten, indem sie sich auf den Schutz kritischer Nistgebiete konzentriert und Partnerschaften mit lokaler Wirkung fördert. In unserer Zusammenarbeit mit ARCHELON retten wir nicht nur verletzte Schildkröten wie Triton, sondern erweitern auch unser Verständnis für ihr Verhalten durch Monitoring. Unsere Partnerschaft ermöglicht es uns auch, lokale Gemeinden und Touristen zu mobilisieren, sich an Naturschutzbemühungen zu beteiligen und unser Engagement für nachhaltigen Tourismus und den Schutz der Meeresschildkröten zu stärken.“
Inspiriert von der griechischen Mythologie gaben Mitarbeiter der TUI Group der Schildkröte den Namen „Triton“, was so viel wie Bote des Meeres bedeutet, da ihre Freilassung die Möglichkeit bietet, wissenschaftliche Erkenntnisse zu vertiefen und die Öffentlichkeit für den Schutz der Meere zu sensibilisieren.
Die Reiseverfolgung von Triton ist Teil des TUI Turtle Aid-Programms der TUI Care Foundation, das den Schutz gefährdeter und gefährdeter Meeresschildkröten an verschiedenen Niststränden auf der ganzen Welt verbessert. In Zusammenarbeit mit lokalen Umweltorganisationen und Meerestourismusbetrieben fördert sie schildkrötenfreundliche Bedingungen an Niststränden und lockt Touristen an, indem sie sie über den Schutz von Schildkröten informiert. Seit seiner Gründung hat das TUI Turtle Aid Programm dazu beigetragen, über 2 Millionen Meeresschildkrötenküken in verschiedenen Teilen der Welt zu schützen.
Sie können die Bewegungen von Triton auf der Website der TUI Care Foundation verfolgen, wo Updates zu seiner Reise im Mittelmeer veröffentlicht werden: https://www.tuicarefoundation.com/en/turtle-track. (opm)