Mit insgesamt 370 Ausstellern, darunter die größten Unternehmen der Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche, und mit erhöhter Ausstellungsabdeckung im Vergleich zu 2023 wird die Athens International Jewellery Show vom 23. bis 26. Februar in der Metropolitan Expo organisiert.
Wirtschaft – Von den 370 Ausstellern kommen 240 Direktaussteller aus Griechenland, Italien, Zypern, der Türkei, Indien, Deutschland, Belgien und Estland, 130 indirekte Aussteller. Es wird erwartet, dass die Besucherzahlen an der diesjährigen Messe, die unter der organisatorischen Verantwortung der TIF-HELEXPO stattfindet, zunehmen werden, da die Botschaften für die neue Tourismussaison besonders optimistisch sind.
Die Messe veranstaltet zum dritten Mal in Folge die DESIGN SECTION mit der Teilnahme griechischer Designer, die darauf abzielt, die griechische Designdynamik der Branche hervorzuheben, während auch ein Programm ausgewählter ausländischer Fachbesucher (Hosted Buyers-Programm) läuft.
Neben dem reichhaltigen reinen Ausstellungsbereich wird auch das Programm der parallelen Veranstaltungen der Internationalen Schmuckmesse in Athen erweitert.
Hervorzuheben ist die Vorführung des Kurzfilms über griechischen Schmuck und seine Geschichte mit dem Titel „LOVE IN THE MAKING“. Es handelt sich um eine künstlerische filmische „Reise“ durch die Geschichte des griechischen Schmucks, die 9 Minuten dauert und vom Panhellenischen Verband der Handwerker, Silberschmiede, Juweliere und Uhrmacher (POVAKO) erstellt wurde. (opm)