Mit dem Seewind im Herzen: Felix Leopold auf Lesereise in Deutschland mit Nikos Kavvadias Gedichten

Felix Leopold begibt sich erneut auf eine literarische Reise quer durch Deutschland und lädt zu einer Reihe von Lesungen ein, die sich rund um sein aktuelles Werk „Nikos Kavvadias – Die drei Gedichtbände des griechischen Seemannsdichters“ drehen. In einer einzigartigen Verbindung von Poesie und Musik bringt Leopold dem Publikum die bewegenden Verse des griechischen Dichters und Seefahrers Nikos Kavvadias näher.
Von HB-Redakteurin Sabrina Köhler

Aktuell – Kavvadias war nicht nur ein leidenschaftlicher Seemann, sondern auch einer der bedeutendsten griechischen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Seine Gedichte, geprägt von der Einsamkeit auf den Weltmeeren, der Sehnsucht nach Heimat und den Herausforderungen des Lebens als Wanderer zwischen den Welten, sprechen von Exil, Verlust und innerer Suche. Felix Leopold hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Werke in einer zweisprachigen Edition auf Deutsch und Griechisch einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

In seinen Gedichten entführt Kavvadias die Leser auf hohe See, wo das Schiff und die unendliche Reise zum Sinnbild des menschlichen Lebens werden – eine Reise, deren Ziel nicht in der realen Welt liegt, sondern nur in der Selbstfindung auf der stürmischen See des Lebens. Diesen ewigen Dialog zwischen dem Menschen und dem Ozean greift Felix Leopold in seinen Lesungen auf und ergänzt sie mit musikalischen Elementen, die den lyrischen Bildern noch mehr Tiefe verleihen.

Das 276 Seiten umfassende Buch, das für 24 Euro erhältlich ist, ist im Viersener Kater Literaturverlag erschienen. In seinen Lesungen verbindet er die kraftvolle Poesie des Seefahrers mit musikalischen Elementen, die den Gedichten eine neue Dimension verleihen. Die Lesereise führt Leopold unter anderem nach Frankfurt, Essen, Köln und Hannover.

Seien Sie dabei, wenn Felix Leopold auf seiner Lesereise die Welt von Nikos Kavvadias mit Leben füllt und die Seelen des Publikums in die stürmischen Weiten des Mittelmeers und darüber hinaus entführt. Lauschen Sie den Gedichten, die von Wehmut und Liebe, aber auch von Hoffnung und Menschlichkeit erzählen. Ein Muss für alle Liebhaber von Lyrik und mediterraner Kultur!

Lesungstermine von Felix Leopold:

  • Mi. 30.10. – Frankfurt (Oinotheke)
  • Do. 31.10. – Essen (Katakombentheater)
  • Fr. 1.11. – Aachen (St. Michael / St. Dimitrios)
  • Sa. 2.11. – Köln (Hinterhofsalon)
  • Jo. 3.11. – Münster (Der kleine Bühnenboden)
  • Sa. 9.11. – Wedemark (Restaurant Saloniki)
  • So. 10.11. – Siegen (Nous – Kulturhaus Lys)
  • Di. 12.11. – Hannover (VHS)
  • Do. 14.11. – Wiesbaden (Taverna Vassili)

Weitere Informationen finden Sie auf www.felix-leopold.com.

Leopolds Faszination für die griechische Kultur und Sprache spiegelt sich nicht nur in seiner literarischen Arbeit wider, sondern auch in seinem musikalischen Schaffen. Seit über zwei Jahrzehnten lebt er mit seiner Ehefrau, der griechischen Sängerin Anastasia Kalaitzopoulou, in Thessaloniki. Die Lesereise bietet die Gelegenheit, sowohl die Poesie von Kavvadias als auch die musikalische Interpretation Felix Leopolds live zu erleben. (sk)